Kita Bewerbung fürs Kind?

4 Antworten

Das ist mir aber ganz neu. Normalerweise gibt es vorgefertigte Bögen, die man nur ausfüllen muß und alle Besonderheiten des Kindes beschreiben kann.

Also das mit der Bewerbung ist so eigenlich nicht üblich. Es sei denn es ist ein privater Träger (zum Beispiel ne Elterninitiative oder ein Montesorikindergarten)

Dann schreibst du halt was dir besonders an dieser Einrichtun zusagt. Das kann zum Beispiel der tolle Betreuungsschlüssel oder eben das - bleiben wir mal bei Montesori - das Konzept sein.

Normalerweise gibt es bei der Stadt eine zentrale Stelle, wo man sein Kind für den Kindergarten anmelden kann. Das ist ein Formular, das man ausfüllen muss. Dann hat man noch die Möglichkeit einen Wunschkindergarten anzugeben, was aber keine Garantie bedeutet.

Eine schriftliche Bewerbung einreichen kann meiner Meinung nach nicht sein, da viele Migranten das gar nicht können. Würden dann deren Kinder nie einen Platz bekommen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

einmal des und dann Besonderheiten falls es gibt, zb gabs bei uns zwei diabteis Kinder die brauchten extra Pflegedienst.