Nimmt eure Kita-Leitung Bezugskinder auf?

1 Antwort

Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass du hier jemanden findest, der sich in einer vergleichbaren Situation befindet:

  • angestellt in einem Kindergarten
  • der zwei Gruppen hat (da das Einfluss auf die Vorbereitungszeit hat)
  • in Baden-Württemberg (da Bildungspolitik Landessache ist)
  • mit einer Leitung, die 100% arbeitet und ebenfalls 8 und 8,5 Stunden hat

Und bereit ist, dir Auskunft über die Arbeit seiner Leitung zu geben?

Wieso fragst du nicht einfach nach deinem konkreten Problem oder, noch besser, sprichst die Leitung direkt an, wenn du ein Problem mit ihr / ihrer Arbeit hast?

Alternativ kannst du dich auch an die Fachberatung wenden, wenn du dort arbeitest, oder an den Träger, wenn deine Kinder die Einrichtung besuchen.

Alles klüger, als hintenrum Informationen zu anderen Leitungen zu sammeln, die ohnehin völlig irrelevant sind, da jede Leitung zu einem Grad anders arbeitet.

Luisa0410
Fragesteller

Es geht nicht darum hintenrum irgendwas zu erfragen, sondern mir ein Bild darüber zu machen gerade weil es so viele verschieden Möglichkeiten gibt und jeder ein Stück weit anders arbeitet. Außerdem bekommt man von den zuständigen Personen oftmals die Antwort, dass es im Kindergarten untereinander geregelt wird und das ist nicht immer hilfreich. Ach und von einem Problem mit meiner Leitung habe ich gar nichts erwähnt weil es das nicht gibt. Aber interessant wie hier direkt vorverurteilt und interpretiert wird

Hacker48  14.10.2022, 23:48
@Luisa0410
dass es im Kindergarten untereinander geregelt wird

Verrätst du mir, was das Problem an dieser Antwort ist?

Im Übrigen verurteile ich dich nicht, im Gegenteil: Ich möchte dir helfen. Aus meiner Erfahrung heraus (immer fast 15 Jahre auf dieser Plattform) kann ich dir sagen, dass du deine Chancen auf eine hilfreiche Antwort beträchtlich erhöhst, wenn du zum Punkt kommst. Mit anderen Worten: Warum möchtest du das wissen, worum geht es dir?

Und jetzt sag' nicht, dass du dir ein Bild machen willst. Die Frage ist, wozu?

Luisa0410
Fragesteller
@Hacker48

Das verrate ich dir gern: Es ist nicht klar definiert und dann gehts in manchen Fällen drunter und drüber (je nach dem, was für Personal vorhanden ist bspw. prozentual gesehen, wie es die Leute bisher kannten, usw.) da kann man dann mit der Aussage nix anfangen. Ein Richtwert wäre nicht schlecht oder sich dann eben mal umhören wie es anderswo gehandhabt wird um zu einer Lösung oder einer Idee für das Team beizutragen - darum geht es

Hacker48  15.10.2022, 00:52
@Luisa0410

Das ist ein Zirkelschluss.

Anyway, wenn du oder eine andere Mitarbeiterin nur x Kinder aufnehmen kann bzw. möchte, dann sollte sie das kommunizieren. Wenn darauf keine Rücksicht genommen wird, wendet man sich an die Fachberatung des Trägers.

P.S. Wenn die Leitung keine Bezugskinder aufnehmen will, glaubst du doch nicht wirklich, dass sie sich davon überzeugen lässt, dass irgendwelches Dudes in einem anonymen Laienforum im Internet gesagt haben, dass das normal ist. Oder?

Luisa0410
Fragesteller
@Hacker48

Ich könnte jetzt noch ewig mit dir weiter diskutieren, mich rechtfertigen und die ganze Vorgeschichte hier erzählen, macht aber absolut keinen Sinn. Mich hat einfach nur INTERESSIERT wie es bei den anderen gehandhabt wird. Man darf hier Fragen stellen also hab ich’s getan und fertig