Kinder in der Kita kommen nach nicht mal 24 Stunden wieder in die Kita nach erbrechen?

6 Antworten

Also Kinder dürfen nach Krankheit wieder in die Kita wenn sie mindestens 48 Std. Symptom frei sind.

So ist es zumindest bei uns in Hessen so.

Natürlich gibt es auch hier solche Eltern, die ihre Kinder trotz Krankheit zur Kita bringen.

Bestes Bsp:Eine Mutter hat ihre 3 Kinder trotz Grippe in die Kita gebracht und das an 3 Tagen hintereinander.Die Leitung genauso wie die Erzieher haben es immer wieder gesagt,sie soll bitte die Kids zuhause lassen.Genützt hat es aber nichts.

Ende vom Lied,die Woche drauf waren alle Kinder außer ihre 3 krank und die darauffolgenden Woche alle Erzieher und die Kita dicht😏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn eine Magendarm Infektion besteht wird das Kind mit Sicherheit nicht am nächsten Tag wiederkommen.

Röteln sind Meldepflichtig und bedarf erst nach abklingen wieder in kita.

Ringelröteln, wenn die Symptome da sind ist es nicht mehr ansteckend.

Erbrechen können Kinder schnell, wenn zu viel gegessen etc.

Nein, diese Gesetze gibt es nicht.

Wie dir bereits gesagt wurde. Das ist legitim.

Peppapiggy
Fragesteller

Also kann ein Kind in der Woche 3 mal abgeholt werden weil es sich erbricht und es darf jedes Mal am nächsten Tag wieder kommen ?

Bei Erbrechen gibt es unterschiedliche Ursachen.

Magen Darm Infekt, Salmonellen, aber auch, wenn man besonders starken Reizhusten hat, kann das zum Würgereiz führen.

Mein Sohn hat aber auch alles Mögliche und Unmögliche aus der Kita heimgeschleppt und ich hatte damals jedes Jahr meine Kinderkrankentage aufgebraucht.

Selbst wenn es ein Gesetz oder eine Hausordnung gibt, so wirst Du immer etliche Leute finden, die sich drüber wrgsetzen und denen musst Du Willkür erstmal nachweisen.

Meist heisst es dann "zu Hause war alles ok".

Liegt aber auch viel daran, dass die Arbeitgeber Ausfallzeiten wegen Kind oft argwöhnisch sehen und die Eltern dann das Kind irgendwo parken müssen.

In der Schule wird es besser.

Da da sind dann Läuse nach den Ferien en Vogue.