Ausfallhonorar Psychologen?

2 Antworten

Liegt im Ermessen des Psychotherapeuten, wie viel er nimmt (aber i.d.R. unter 100 €). Oftmals drücken Psychotherapeuten ein Auge zu und nehmen deutlich weniger (z.B. 20 €) oder nehmen bei bestimmten Begründungen kein Ausfallhonorar.

Offene Kommunikation ist hier das Wichtigste (dass Du das mit dem Kind sagst + mit den Finanzen).

BertSesam007  29.03.2024, 16:44

... so ist es! Psychotherapeutinnen und -therapeuten sind berufsmäßig verstehende Menschen. Wer pampig oder mit angeblich passenden Gerichtsurteilen daherkommt, wird es schwer haben. Wer hingegen die Situation plausibel erläutert und um ein Entgegenkommen bittet, dürfte hingegen die Chance auf einen Kompromiss erhöhen.

Ich kenne einige Therapeuten, die das ausfallhonorar nicht einfordern, wenn sowas zum ersten Mal passiert und/oder man das gut begründen kann, so hat das auch meiner gehandhabt. Es geht mehr darum, dass man mit diesem Vertrag eine gewisse Verpflichtung eingeht und nicht ständig Leute nicht kommen und dem Therapeuten so erhebliche Einbußen entstehen. Also sag ihm am besten, wieso du nicht kommen kannst und vielleicht ist er ja kulant!

Liebe Grüße!