Wann darf ich ein Kind in der Kita „ganz wichtig“ GESETZLICH von den Eltern abholen lassen ohne das mir meine Vorgesetzte dazwischen funkt?

2 Antworten

Ich sähe es sogar als deine Pflicht an, diese Kinder heimzuschicken. Der ganze Laden wird krank und dann?? Gerade die Eltern, bei denen das häufig vorkommt, brauchen diese "Erziehung". Schließlich seid ihr keine Kinderkrankenpfleger, sondern pädagogisch geschultes Personal.

Ich würde es mit der Fürsorge- und Aufsichtspflicht für die gesunden Kinder begründen.

Es ist immer eine Gratwanderung und ich glaub es gibt da auch gar keine Regelung ab wann man es genau darf bzw muss.

Aber ich würde sagen bei Fieber darf man immer anrufen, außer das Kind hatte eien Erkrankung zB nimmt noch Antibiotika aber ist nicht mehr ansteckend.. dann kommt das Fieber ja wahrscheinlich daher..

Und wenn erkennbar ist, dass es dem Kind wirklich nicht gut geht. Wenn es das nur spielt, dann nicht anrufen. Vlt irgendwas anbieten zB kneten, Fußball usw was das Kind sonst immer mitmachen würde und schauen ob es ihm dann schlagartig besser geht.

Und wenn du dir unsicher bist empfehle ich dir den Eltern anrufen und zu sagen so und so verhält sich das Kind und ihnen die Entscheidung überlassen.

Wenn es dem Kind zwar gut geht, aber das Auge zB nach Bindehautentzündung aussieht, was ja ansteckend ist, auch anrufen und sagen sie sollen es beim Arzt abklären und wenn nix ist können sie es wieder bringen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieher/in