Was tun gegen Kita b.z w Leitung?

7 Antworten

Erst mal differenzieren. Wenn ihr euch über ihren Klamottengeschmack beschwert, macht ihr euch lächerlich.

So richtig habt ihr nur zwei valide Kritikpunkte:

  • sie setzt sich auf die Tische, was die Kinder nicht dürfen. Das ist pädagogisch nicht wertvoll, passiert aber wahrscheinlich vielen Erziehern.
  • Die Kita ist dreckig. Da könnt ihr euch beim Träger beschweren. Vielleicht mal eine andere Putzfirma engagieren.

Grundsätzlich müssen Erzieher anrufen, wenn ein Kind in der Kita krank ist. Ich habe auch schon bei Kindern Fieber gemessen, die dann angeblich zu Hause nichts hatten.

Da in der Kita Kindern ja kein Thermometer in den Po geschoben werden kann (die genauste Methode), muß man halt nehmen, was das Infrarotthermometer anzeigt. Und die sind nicht so genau.

Sie läuft in fast durchsichtigen Strickleggins,neonfarbenen und leopardenmuster Klamotten darum.Hat sehr lange Fingernägel und ist allgemein alles andere als gepflegt.

Wenn es von seitens der Gemeinde keine Kleidungsvorschriften bezüglich der Arbeitskleidung gibt, dann darf sie anziehen was sie will. Ob es deinem persönlichen Geschmack entspricht ist hier unrelevant. Und an Strickleggings und neonfarben und leopardenmuster sehe ich nichts anstößiges - evt ein ungewöhnlicher Kleidungsstil - das wars aber auch. und was haben lange Fingernägel mit ungepflegt sein zu tun? gerade lange Fingernägel weisen ja daraufhin dass sie wahrscheinlich sogar mehr Geld in ihre Nägel investiert als du.

Sie läuft den ganzen Tag mit Kaffeetasse und Essen durch die Kita und setzt sich auf die Tische.Die Kinder wiederum kriegen es aber Verboten.

Kaffee trinken finde ich nicht so schlimm - Essen sollte sie wegen Vorbildfunktion nur an einem Esstisch. Klar auf Tische setzen sollte man sich normalerweise nicht - aber gibt es denn normal große Sesseln auch für Erwachsene? Bei uns im Kindergarten mussten die Betreuer auch auf den Kinder Sesseln im Gruppenraum sitzen und da tut dir dann irgendwann mal das Kreuz weh - klar setzt man sich dann auch mal woanders hin.

Ständig wird angerufen das die Kinder geholt werden müssen,da sie angeblich Fieber (37,3°),Husten oder Durchfall haben.Das komische ist nur, Zuhause hat kein Kind mehr irgendwa

schätze dein Kind ist noch nicht lange im Kindergarten oder? Die ersten 2-3 Jahre ist das ganz normal. Während Corona war es noch schlimmer. Ab 37,5 Grad wurden die Kinder heim geschickt - meine Tochter hat ne hohe Standard Temperatur von ca. 37,2 Grad. Wenn wir dann warm angezogen in den Kiga mascheirt sind hat die dann über die 37,5 Grad gehabt und wurde dann wieder heim geschickt. habe dann ärztlich bestätigen lassen dass dass ihre normale Körpertemperatur ist.
und Durchfall kann man auch nur einmalig haben weil man was falsches gesessen hat. nur meist hat man vorher Bauchweh gehabt und dann räumt es einem aus. Kind klagt über Bauchweh, bekommt durchfall - klar dass dann die Eltern angerufen werden um das Kind zum abholen. könnte ja auch ein ansteckender Magen Darm Infekt sein.
Und was Husten angeht sind die Betreuer wegen Corona derzeit immer noch gerne hyper sensibel...

Der Kindergarten ist allgemein Dreckig und die Kinder haben ständig andere Krankheiten die sie mit nachhause bringen.

was den Dreck angeht - mach Beweisfotos und schicke die an den Kindergartenbetreiber. Und das Kinder im Kiga andauernd krank ist ist ganz normal. Mein Kiga war sauber und meine Tochter war genauso dauerkrank - einfach weil hier viele Kinder auf engen Raum zusammen sind und irgend eines ist garantiert verkühlt, hat ne ansteckende Krankheit etc.

Die anderen Eltern beschweren sich untereinander aber was machen wollen sie auch nicht genauso wie die Erzieher,die eigentlich nicht mit der Leiting auskommen aber wenn es Hart auf Hart kommt,zu ihr halten.

dann starte selbst ne Beschwerde Aktion - evt mit Sachlagenbeschreibung, Beweisfotos und Unterschriftenliste von mehreren Eltern (Die brauchen sich dann nicht aktiv beschweren da du ja das machst)

Minime794
Fragesteller

@dancefloor55 Wir haben schon eine große Tochter von 11 Jahren die damals in die gleiche Kita ging,nur mit einer anderen Leiterin.

Naja, ein komischer Klamottengeschmack ist nicht verboten, dass die Kinder mal krank sind oder sich untereinander anstecken kommt vor und dass die Dame sich auf den Tisch setzt ist vielleicht pädagogisch nicht richtig, aber auch nichts was die Kinder in Gefahr bringen würde.

Insbesondere ist es gut und angemessen die Eltern anzurufen, wenn das Kind krank ist... dass das Thermometer ggf. unpassend misst, ist ein anderer Punkt... das ist dann aber eher dem Thermometer geschuldet und bestimmte Messmethoden können die halt auch schlecht machen.

Höchstens dass die Kita schmutzig ist, mag eine Sache sein... wobei hier halt auch die Frage ist, ob das der alltägliche Schmutz von vielen spielenden Kindern ist oder Schmutz der schon seit Wochen und Monaten da fröhlich rumliegt.

Insofern... neue Kita suchen wäre immer eine Option... ansonsten den Schmutz halt einfach mal ansprechen, dass ggf. das Reinigungspersonal gewechselt werden kann,,

Hallo, Du solltest Dich an den Träger der Kita wenden, nicht ans Jugendamt.

Träger könnte die Kirche sein, die Stadt, oder sowas wie das DRK. Bei privaten Trägern wäre der erste Weg auch erstmal ins Rathaus, um nachzufragen, wer nun zuständig ist für dieses Anliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin