Warum ist es so schwierig Erzieher/in zu werden?

5 Antworten

Klar handeln viele intuitiv richtig, aber mit einigen Situationen muss man lernen umzugehen bevor es zum Ernstfall kommt, außerdem gehören zu dem Job viel Wissen wie man sich in Situationen verhält, wie man mit Problemkindern umgeht oder auch mit den Eltern, man muss Projekte leiten und hat sehr viel Verantwortung, einzelne Situationen im Leben eines Kindes können lange Auswirkungen haben, vor allem wenn es um eine Autoritäre Person ging.

*seufz*

Solche Gedankengänge sind das, was den Beruf in der Öffentlichkeit immer noch so schlecht dastehen lässt.

Die Ausbildung lehrt erstmal, sich selbst zu reflektieren. Damit mit den Kindern gut umgegangen wird, muss ich das Verhalten der Kinder und mein eigenes Verhalten permanent reflektieren.

Die Ausbildung bringt auch das Grundwissen über die Entwicklungsstufen der Kinder bei. Nicht jede Erzieherin ist Mutter und weiß das aus Erfahrung, wann ungefähr die orale Phase kommt...

Außerdem wird Wissen vermittelt, wie man ein Projekt durchführt, wie man beobachtet, wie ich pädagogisch sinnvoll mit Kindern umgehen kann.

Und ich bezweifle, dass Du 25 Kinder geboren hast, die Du großziehst. Oder 50. Oder auch mal 180, wenn alle draußen sind. Das geht nicht mit "Ach, lass mal Erfahrungen sammeln".

Eltern geben uns ihre Kinder in die Obhut. Wir haben die Fürsorgepflicht und Aufsichtspflicht. Wir müssen lernen, damit umzugehen, wenn ein Kind zu Hause misshandelt wird, damit wir nicht selbst psychisch kaputt gehen. Wir müssen lernen, Grenzen zu setzen, ohne dass dem Kind das schadet. Eltern müssen uns vertrauen können, dass ihr Kind für uns genauso wichtig ist wie es für das Elternteil das Allerheiligste ist.

Kitas sind keine Aufbewahrungsstätte. Erzieher stehen quasi mit Berufsbeginn mit einem Bein im Knast. Da muss nur ein Kind abhauen, schwer verunglücken, sterben, von der Kollegin misshandelt oder missbraucht werden...

Wir müssen lernen, mit all solchen Situationen umzugehen.

Ich weiß, dass Kitas früher anders liefen. Über sehr sehr viele Jahre hinweg. Deshalb heißt es nicht, dass es gut oder richtig war. Eltern durchleben den Wandel genau die Erzieher.

Und wenn jemand ohne jegliche pädagogische Ausbildung in die Kita kommt, gerade jüngere Praktikanten, ist es oft, als hätten wir noch ein zusätzliches Kind. Wir lernen also, anzuleiten.

Die Ausbildung ist hart. Und das ist gut so. Weil wir scheißeviel Verantwortung haben!

Leser2001  31.03.2024, 22:38

Dem kann ich nur zustimmen

Als ich vor 6 Jahren mit der Ausbildung angefangen habe, dachte ich auch "ach, das ist ja easy"

Mittlerweile bin ich im Anerkennungsjahr und man merkt definitiv, dass das Hintergrundwissen sehr sehr wichtig ist.

Nachtkindchen  31.03.2024, 22:55
@Leser2001

Noch dazu kommt, dass es keine einheitliche Ausbildung ist.

In Baden-Württemberg musst Du nur 4 Jahre machen. In Bayern sind es glaub 5. In einigen Bundesländern musst Du erst den Sozialpädagogischen Assistenten machen, in anderen ist Erzieher oder gar nichts...

Leser2001  31.03.2024, 22:56
@Nachtkindchen

Ich habe 2 Jahre Kinderpfleger und 4 Jahre Erzieher gemacht.

Ich muss dennoch noch viel lernen, das sagte meine Chefin, weiß ich gleichzeitig auch selbst

Leser2001  31.03.2024, 22:58
@Nachtkindchen

Noch dazu habe ich mein Anerkennungsjahr in einer Brennpunktkita gemacht.

Das tut sich keiner freiwillig an, wenn man nicht mit Herzblut dabei ist.

Nachtkindchen  31.03.2024, 23:00
@Leser2001

Nach 6 Jahren solltest Du dann aber auch so weit sein, nicht mehr soooo viel "noch lernen" zu müssen🤔

Ich mein, auch nach der Ausbildung gibt es Fortbildungen und man lernt nie aus, gerade durch die Praktikanten, die frischen Wind reingeben.

Aber müsste ich einer Anerkennungspraktikantin nach knapp 6 Jahren Ausbildung, die ja voraussichtlich im Sommer auch fertig ist sagen, sie müsse noch viel lernen, fänd ich das bedenklich 🤔

Leser2001  31.03.2024, 23:01
@Nachtkindchen

Nein nicht so

Aber selbst meine Chefin meinte, dass es ein Fehler sei, sich nicht weiterzubilden, durch selbstständiges lesen

Nachtkindchen  31.03.2024, 23:04
@Leser2001

Ah, okay.

Vieles wirst Du nach der Ausbildung nicht mehr brauchen. Es herrscht so viel Personalnot, dass Du sowieso nur am Einspringen und Improvisieren bist.

Ich habe nach der Ausbildung kein Projekt mehr angeboten, ich weiß wahrscheinlich gar nicht mehr wie das aufgebaut wird😅.

Leser2001  31.03.2024, 23:09
@Nachtkindchen

Nah gut,

Ich interessiere mich schon für Waldpädagogik oder ich würde gerne mal das Schulkinderprojekt machen.

Ich komme nämlich am besten mit 5-6 Jährigen klar. Das ist ja bei jedem Anders. Das habe ich in den 6 Jahren gelernt.

Ich mag z.B. die Beobachtung nach Kuno und Simone Beller nicht. Ich habe diese Tabelle 2 mal falsch gemacht 🤣

Gott, ich hoffe, dein Vorschlag setzt sich niemals durch. Nicht jeder sollte auf Kinder losgelassen werden.

Fragenvonmirr
Fragesteller

Hast du mein Text nicht gelesen? Da steht drin das mir klar ist das nicht jeder dafür geeignet ist. Mehr Freude am Leben , alle verhalten sich wie uniformierte Systemsöldner.

SpookyBatwing  31.03.2024, 16:57
@Fragenvonmirr

Mann könnte 95 % der Theorie weglassen und Schritt für Schritt lernen und Erfahrungen sammeln.

Menschen sind keine Versuchskaninchen.

Verliert es dann irgendwas?

Oh ja, ein guter Kindergarten ist ein maximaler Gewinn für Kinder.

Manchmal habe ich den Eindruck das Kinder dressiert werden wie Tiere und deshalb alles so verdammt hart ist.

Dann warst du scheinbar nie in einem guten Kindergarten.

LuClRa  31.03.2024, 16:59
@SpookyBatwing

Als Mann kann er es mMn eh nicht ganz begreifen (schlimm muss ich auch als Mann sagen)

Fragenvonmirr
Fragesteller
@SpookyBatwing

Jeder kann 10 Kinder bekommen und groß ziehen. Ohne Ausbildung.
Das Kind will im Kindergarten doch nur eins: Spielen. Malen, basteln. Ein Erwachsener besitzt genug Reife um kleinere zu betreuen. Also warum so ein harter Weg? Klar es gibt Menschen die sind absolut unverantwortlich und inkompetent. Das sind die Politiker aber auch. Was nicht heißt man kann jeden im Kindergarten arbeiten lassen. Klar muss man sich in gewisser Hinsicht "Qualifizieren" Aber wer nett ist und Kinder gern hat , der wird doch wohl ohne Probleme für die Kinder da sein können. Ich meine sterben werden die Kinder schon nicht wenn man sich halbwegs normal und verantwortungsbewusst verhält.

Fragenvonmirr
Fragesteller
@SpookyBatwing

Muss man nicht. Man kann mit ihnen basteln, lesen ect.. Kann aber jeder Erwachsene denk ich. Oder was macht man mit ihnen das man so hart dafür ausgebildet werden muss?

Fragenvonmirr
Fragesteller
@SpookyBatwing

Der Mensch lern von selbst, passt sich an und lernt mit Situationen umzugehen. Das Leben selbst ist die Ausbildung. Ein Neuling sollte Schritt für Schritt lernen und praktische Erfahrungen sammeln. Was ist denn da so falsch dran? Theorie ist sowieso für den A**

SpookyBatwing  31.03.2024, 17:29
@Fragenvonmirr

Lernt ein Polizist den Umgang in der Waffe auch im Ernstfall? Ein Herzchirurg kann dann ja auch einfach am Menschen rumdoktern, wozu Theorie?

Fragenvonmirr
Fragesteller
@SpookyBatwing

Hä das ist doch was völlig anderes. Ich denke eine Waffe zu bedienen lernt jeder relativ schnell xD Du vergleichst das Betreuen von Kindern mit einem Chirurg? Wie kommst du auf den Vergleich? Ein Herz zu operieren kann nicht jeder von Natur aus. Brauch ich auch eine Ausbildung um generell mit Menschen zu reden? Nein. Das Leben selbst ist die Ausbildung, die Erfahrung , die Schule. Und man lernt am besten praktisch.

SpookyBatwing  31.03.2024, 17:32
@Fragenvonmirr

Ich finde deine Einstellung nach wie vor bedenklich, traurig und auch wirklich unfair jedem gegenüber, der diesen Beruf mit Liebe und Herzblut ausführt.

Fragenvonmirr
Fragesteller
@SpookyBatwing

Man kann doch die Dinge in Zukunft ändern, einfacher machen sein Wunschberuf auszuüben. Ich finde das nicht unfair.

Fragenvonmirr
Fragesteller
@SpookyBatwing

Ich finde es nur unfair wenn ein toller netter und Kinderlieber Mensch den Weg zu seinem Beruf so schwer gemacht wird.

Ich finde die Ausbildung zur Erzieherin nicht sonderlich anspruchsvoll und beziehe mich dabei auf meine 30jährige Berufserfahrung in einer Kita.

Zudem kann man, wenn man möchte, die Ausbildung nach zwei Jahren mit dem Status einer pädagogischen Zweitkraft, die man früher Kinderpfleger/in nannte, abschließen. Das wäre auch eine Option.

Zudem kann man sich als pädagogische Zweitkraft berufsbegleitend in ca. zwei Jahren zur pädagogischen Fachkraft ausbilden lassen, die der Erzieherausbildung in puncto Kompetenz und Bezahlung entspricht.

Und wie in jedem anderen Beruf auch braucht es auch hier den theoretischen Überbau, in diesem Fall das Wissen um Psychologie und Pädagogik, auch wenn dies allein nichts über die Eignung für diesen Beruf aussagt.

Wenn dies nur ein Beruf wäre, in dem man angelernt werden würde, wäre sowohl das Ansehen dieses Berufsstandes sowie die Bezahlung weitaus geringer und würde den ohnehin bestehenden Fachkräftemangel in diesem Bereich noch weiter befördern.

Nachtkindchen  31.03.2024, 22:57

Die Ausbildung ist nicht einheitlich. Das, was Du schreibst mit den 2 Jahren, das geht nicht überall. In Baden-Württemberg machst Du 4 Jahre Erzieherin oder gar Heilerziehungspflegerin, beides sind unterschiedliche Ausbildungen und das Zweitkraftsystem gibt es dort nur noch in sehr vereinzelten Kitas.

Also das lässt sich nicht pauschalisieren. Es kommt aufs Bundesland an, wie anstrengend und lang die Ausbildung geht.

Ginkgo926  01.04.2024, 12:56
@Nachtkindchen

Ich hätte dazufügen sollen, dass ich von der Erzieher/innenausbildung in Bayern spreche. Mich würde es jedoch wundern, wenn diese Ausbildung in anderen Bundesländern anspruchsvoller und aufwändiger wäre als in Bayern, da Bayern, laut einer Bildungsstudie des Instituts der deutschen Wirtschaft, nach Thüringen das zweitbeste Ausbildungssystem zu haben scheint. Mag aber vielleicht auch nur auf nichtpädagogische Ausbildungen zutreffen.

WEil Kiga viel mehr als nur Betreuung ist. Und weil ich grantiert nicht alle Eltrn die ich kenne auf fremde Kinder loslassen will.

Kindergarten ist nicht nur beim Spielen beaufsichtigen. Sondern der Kindergarten ist eine Bildungseinrichtung. Die Kinder lernen dort so viel. Um denen das alles "richtig" zu vermitteln gehört nun mal Erfahrung dazu.

Dennoch finde ich die Ausbildung gehört reformiert und vor allem auch bezahlt. zumidnest sollte man nicht noch unkosten haben.