Was kann ich jetzt machen?
Ich bin Erzieherin und in meiner Gruppe behaupten zwei Geschwisterkinder sie wurden von einer Erzieherin geschlagen werden, wobei von allen Seiten belegt werden kann dass dies nicht der Fall ist. Die Kinder haben bereits mehrere Storys erfunden um nicht in die Kita zu müssen. Was kann jetzt im schlimmsten Fall passieren???
Ein klärendes Gespräch steht noch aus!
Danke für Antworten!
2 Antworten
Ich würde als erstes die Leiterin über diese Gerüchte informieren.
Dann mit den Eltern reden und ihnen versichern, dass die Beschuldigungen auf gar keinen Fall zutreffen und dass sie auf die Kinder einwirken, damit diese Unterstellungen aufhören.
Wir hatten solche Fälle auch schon öfters im Kindergarten. Die Eltern glauben ihren Kindern bedingungslos, leider.
SOFORT die Eltern mit einbeziehen udn vollumfänglich informieren!
Vorgesetzte Informieren.
Gedächtnisprotokolle verfassen.
Arbeitsrechtliche Unterstützung sichern udn evtl Selbstanzeige erstatten.
damit das auch gerichtlich geklärt wird bzw durch die Staatsanwaltschaft (Einstellung), sodass der der betroffenen Kollegin nie der Vorwurf gemacht werden kann, dass da doch was gewesen wäre.
außerdem sollte nicht der geringste Zweifel daran aufkommen, dass ihr an einer vollständigen Klärung interessiert und völlig mitwirkungsbereit seid.
Ärzte zB machen das standardmäßig so, wenn ihnen ein Kunstfehler vorgeworfen wird.
es geht um die berufliche Zukunft deiner Kollegin - da finde ich es schon wert, auch einen Anwalt einzuschalten!
In wie fern Selbstanzeige, wenn es ja überhaupt nicht stimmt ??