Zugangsvoraussetzungen Erzieherin?

1 Antwort

Ehrlich gesagt höre ich heute zum ersten mal von einer solchen Voraussetzung. Bei uns im Bundesland ist das nicht so. Man braucht Abitur, oder einen vorherigen Berufsabschluss in einem ähnlichen Beruf der mit Kindern zu tun hat. Danach meldet man sich auf einer der 3 Schulen an. Die eine Schule ist eine normale Berufsschule welche vom Staat ist mit Blockpraktika, oder aber man meldet sich auf einer Schule an die im Dualen System angesiedelt ist, da geht der Schüler 3 Tage arbeiten und 2 Tage in die Schule. Die dritte Schule ist für Quereinsteiger. Sie dauert 2 Jahre , also ein Jahr weniger als bei den anderen beiden Schulen. Diese Schule ist Landesgebunden und nur in diesem Land darf die Person dann als Erzieher arbeiten.

Bei uns gelten daher keine Praktika oder Ähnliches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen