Darf ein Kleinkind in der Kita Quatsch machen?

7 Antworten

Was das anschreien angeht: Es ist hier schwer sagbar ob sie ihn wirklich anschreit oder der Ton nur schärfer wird. Meine Tochter sagt zu mir auch immer dass ich sie anschreibe. Dabei wurde der Ton nur bei jedem Mal sagen schärfer und ne spur lauter. Von Anschreien war ich da aber noch meilenwert entfernt.

Das im Kindergarten auch kein Quatsch machen erlaubt ist verstehe ich komplett – wenn 1 Kind Quatsch macht, machen das gerne X andere Kinder auch nach. Die Betreuer haben nicht die Zeit den Schaden, der durch den Quatsch entstanden ist, zu beseitigen. Selbst wenn nur der ganze Tisch mit Farbstiften angemalt worden ist – die müssen das irgendwie wieder weg kriegen. Hüpft das Kind mit Turnschuhen beim spazieren gehen in die Pfütze und es ist dann voller Dreck, dann müssen die Betreuer es wieder sauber machen. Wenn sie das durchgehen lassen, dann werden das andere Kinder auch schnell mal nachmachen. Daher gibt es in der Kita oft strengere Regeln als zu Hause – einfach weil die auf 20+ Kinder aufpassen müssen und nicht auf 1-2 Kinder.

150 Kinder ist evt übertrieben. Aber oft sind die Kinder alle zusammen – z.b. beim Spielen im Garten. Und wenn da 4 Gruppen mit jeweils 25 Kinder spielen – dann sind es auch 100 Kinder um die man sich kümmern muss.

Der gesammte Kindergarten ist damit offenbar gemeint. Also alle Kinder aller Gruppen zusammengerechnet.

Geschlossenes Konzept, offenes Konzept? Wie auch immer..... Es gibt immer mal Situationen in denen mehr als 2 Gruppen gleichzeitig zusammen sind. Beim Aufenthalt auf dem Aussengelände beispielsweise.

Einem Kind gegenüber fasst man "Unsinn/ Blödsinn machen, Mist bauen, etwas veranstalten das evtl gefährlich werden kann für das eine Kind oder ein anderes Kind" möglicherweise als "Quatsch machen" zusammen.

Es kommt im Endeffekt darauf an welche Situationen genau stattfanden. Kippeln mit dem Stuhl? Auf irgendeiner Erhöhung balancieren? Scheren hochwerfen? Am Zaun hochklettern? Kinder schubsen? So ein "Quatsch" kann schnell sehr gefährlich werden für die Gesundheit/ das Leben". Einem anderen Kind was über Sex erzählen? Andere Kinder überreden sich zu entblößen, vor anderen Menschen den eigenen Hintern entblößen? Übergriffiger "Quatsch". Nicht akzeptabel. Für akustische Unruhe sorgen im Gruppenraum und dadurch enorm die Nerven der Betreuer und Kinder belasten? Auch "Quatsch" - aber eben sehr belastend.

Es kommt eben immer drauf an was für ein QUatsch

Natürlich sollte sie den Kleinen normalerweise nicht anschreien. Aber das kommt natürlich schon mal vor, v.a. wenn er was wirklich blödes oder gefährliches macht. Ich kann jedenfalls sagen, dass der Job sehr sehr anstrengend ist und daher manche Kolleginnen auch mal die Nerven verlieren können. Hast du denn den Eindruck, er wird wirklich schlecht behandelt oder dass er darunter leidet?

GutenAbend2023
Fragesteller

Nicht wirklich.... Ich bin noch am beobachten. Aber wenn er von dieser einen Erzieherin spricht schaut er mal traurig, mal wütend, dass er sie gar nicht mag, da sie nur ihn immer anschreihen würde. Auf meine Frage warum sie ihn anschreiht, sagt er, da er nicht auf sie höre. Und auf die Frage warum er auf sie nicht hört, weil er sie nicht mag... Ein Teufelskreis :(

Pädagogische Fachkräfte?
Gibt es die überhaupt?
Als meine Kinder noch zur Schule gingen wurden wir vom Klassenlehrer zum Gespräch gebeten. Kleinigkeiten an die ich mich nicht mehr erinnere kamen zur Sprache, aber an eins erinnere ich mich noch heute, nach 40 Jahren.

"Ihr Sohn ""klappert" immer mit dem Lineal an der Heizung."

Meine Frage: "Warum nehmen Sie ihm das Lineal nicht weg?"
Eine Generatin später.

Ein Enkel von mir wurde als "unbeschulbar" eingestuft.

Nach der Schule, die er mit Ach und Krach schaffte, machte er in einer Firma ein 3 wöchiges Praktikum. Am Ende des Praktikums wurde ihm lapidar gesagt:
"Schick deine Eltern vorbei, die können den Lehrvertrag unterschreiben".

Inzwischen ist er in der Geschäftleitung eines bekannten Konzern, der unbeschulbare Junge.

Da fällt mir noch ein, dass er in Fächern, in denen er in der Schule 3-4, oder 4-5 stand, in der Berufsschule plötzlich auf 1 und 1+ stand.

Waren seine Lehrer ausgebildete Pädagogen? auf dem Papier ja. :-(

Fragt euer kind nach konkreten situation in denen es ermahnt wurde keinen "quatsch" zu machen.

Und auch die erzieher was denn das kind genau in diesem moment gemacht hat. bzw. welche handlungen denn für die Erzieher als quatsch gelten.

Weil Quatsch kann viel bedeuten. Und es gibt durchaus sachen die man als Quatsch betiteln kann die eben durchaus berechtigter weise ermahnt werden können.

Eventuell ist es auch sinnvoll die Erzieher direkt nach dem Grössten "quatsch" zu fragen welcher das kind macht. So hat man ersteinmal einen Konkreten fall den man bearbeiten kann.

Jetzt der Oberhammer, mein Kind darf kein Quatsch machen, weil man es eben nicht darf.

Das ist natrülich eine beschweuerte begründung. Aber durchaus nachvollziehbar wenn man annimmt das die gar keine ahnung haben was den mit quatsch gemeint ist.

Eventuell ist es sinnvoll den gedanken zu fassen eine andere Kita zu suchen.