Bildungsangebot in der Kita Aktionstabletts?

1 Antwort

Du schreibst nur von "jüngsten KIndern der Gruppe": Wie alt sind die denn und wie viele sind es, die mitmachen sollen ?!

Die Herausforderung bei solchen vorbereiteten Tabletts ist*: Die alters- und entwicklungsgemäße Dosierung pro Kind (in der Vorbereitung jedes Tabletts!) zu treffen ! EINIGE benötigen einfachste-, ANDERE aber kompliziertere Aufgabenstellungen. Und Du musst danach auch allen (gleichzeitig) fördernd und helfend an der Seite stehen. Da würde ich nur mit 3-4 Kindern beginnen.

Andere( bewährte!) Settings für viele Kinder und für 30 min. sind nach wie vor: Stuhlkreis// Erzählung oder Buch als Hinführung zum Thema // Malen, Scheiden usw. zum Thema// Vorstellungsrunde mit Ausstellung der Produkte// Schlusslied, zum Thema passend//

  • -wenn man nicht nur ein pures Beschäftigungsangebot machen will, sondern BILDUNGprozesse begleiten möchte
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiv in Aus-, Fort- und Weiterbildung
Amh72i
Fragesteller

Dankeschön erstmal für deine Antwort! Ich möchte das Angebot mit 4 Kindern durchführen alle sind Anfang 3. Sie sind auch alle ihrem Alter entsprechend ihrer feinmotorischen Entwicklung, das ist jedenfalls das, was ich beobachten konnte. Ich habe die Kinder für das Angebot ausgesucht weil ich gesehen habe dass sie sich gerne und auch konzentriert mit kleinen Puzzeln, Magneten, Schnipseln und Kleber usw beschäftigen. Ich dachte das könnte ich mit diesen Tabletts ganz gut aufgreifen aber mir fehlt es leider so sehr an Vorstellungsvermögen und Ideen wie ich es umsetzen kann sodass ich seit 2 Wochen voll blockiert bin das Angebot zu planen :( denke irgendwie alles ist nicht gut oder richtig genug pädagogisch gesehen und vor Allem Abschlussphase und Hinführungsphase fällt mir echt schwer bei dem Angebot

flunra39  25.10.2023, 21:15
@Amh72i

Schön, mit 4 Kindern, die du schon mit ihren Fähigkeiten kennst, wird es gut ablaufen können. Allerdings musst du mit den polnischen Kinds besonders geduldig sein und alles Sprechen möglichst mit Tätigkeiten verbinden. In deiner Vorbereitung solltest du ein paar Impulse ausdenken, die nur für die nicht deutschsprachlichen Kinder geplant sind.

Nun aber zur ca 30 min-Arbeit: Ist es frühmorgens oder sind die Kinder bereits aktiv gewesen, wenn die Lehrkraft kommt?

Hast du für den Umgang mit o.g. Materialien ein oder zwei bestimmte Themen oder bleibt das z.Zt. bloß beliebiges Material ?

Kannst du dir bitte mal eine RAHMENHANDLUNG ausdenken, wie z.B. "Im Zoo sind die Tiere ausgebrochen !" Dann hättest du zuerst GESPRÄCH, dann EINFÜHRUNG und AKTIVITÄT mit Tabletts, dann VORSTELLUNG DER ERGEBNISSE und erneut: GESPRÄCH und SABSCHLUSSSPIEL bzw. LIED.

Das ganze brauchte ca eine halbe Stunde und wäre ausreichend abwechslungsreich, um die Motivation der Kids hoch zu halten.

Amh72i
Fragesteller
@flunra39

Genau das mit der Rahmenhandlung ist das, was mir Probleme bereitet. Mir fällt absolut nicht ein was für eine Rahmenhandlung ich mit welcher Art von Tablett verbinden kann. Die Kinder mit denen ich das Abgebot mache spielen gerne Spiele mit dem Thema Hexe, sind aber auch an Raubtieren momentan total interessiert. Mein Angebot startet sofort wenn die Kinder morgens alle da sind also so gegen 8:45, vorher werden sie wenig Freispiel Zeit haben, je nachdem maximal 45. min. Ich danke dir von Herzen, dass du dir die Zeit nimmst so ausführlich zu antworten, das hilft mir gerade sehr!

flunra39  26.10.2023, 11:37
@Amh72i

Schön, dass ich dir helfen kann.

Weil Raubtiere schon aktuell sind, bleib ich mal beim RAHMENTHEMA " Raubtier e sind im Zoo ausgebrochen!"

(Weil Frühmorgens:)Du fängst mit Begrüßungsstuhlkreis an und hast dann ENTWEDER eine spannende Geschichte mit Zootieren zu erzählen (zuhause ausdenken!) , die am Schluss aus ihren Gehegen aubrechen -

ODER du zeigst ein Raubtierbuch und besprichst mit den Kindern, wie das wäre, wenn die im Zoo ausbrechen würden....

Das ZIEL wäre bei beiden Einstiegsmethoden = !Wir müssen die Tiere wieder einfangen, aber vorher müssen wir starke Käfige bauen !"

Dann folgt die Tablettarbeit: Käfige bauen für bestimmte Raubtiere !

Anschließend kannst du so fortfahren, wie ich ganz oben schonmal geschrieben habe !

flunra39  26.10.2023, 11:57
@flunra39

Tablettmaterialien sind Vielerlei : Steinchen, Magnete, Zweige, Papierschnipsel u.a.m.. Bitte rechne die Zeit ein, die du brauchst, um den Kids dem Umgang mit z.B. Papierschnipseln ( selber reißen/schneiden und aneinanderlegen usw. !) benötigst !

Amh72i
Fragesteller
@flunra39

Dankeschön, du hast mir wirklich geholfen 😊