Lehrerbesuch bei Freispielangebot Ablauf?
Huhu, ich arbeite in einer Kita und habe am Mittwoch einen Lehrerbesuch, wo ich ein Freispielangebot machen soll. Ich hab mir überlegt, dass ich Knete anbiete. Allerdings frage ich mich, wie es losgeht und wie ich mir das vorstelle. Stell ich ohne ein Wort zu sagen die Knete auf den Tisch? Oder soll ich die Kinder vorher darauf aufmerksam machen? Und wie lange soll das Freispielangebot gehen und wie beende ich das?
2 Antworten
Du sollst offenbar ein Angebot machen, aber : Das ist etwas anderes als Freispiel.
Freispiel pädagogisch als Bildungsprozess zu BEGLEITEN ist eine wesentliche und nicht einfache Aufgabe, die in der Ausbildung verstärkt angelegt werden sollte.
Dazu im Vergleich: Angebote zu machen "geht leichter", weil die Fachkraft von Anfang an die "Bestimmerin" dessen bleibt, was - wann - von wem - wie lange usw. gemacht werden soll.
Wenn du nun also ein Angebot mit Knete machen möchtest, so wäre es (auch) eine gute Sache, die Knete mit den Kindern erst selbst herzustellen (Rezept (googeln !) ist leicht mit Kindern 3-6 J. zu realisieren) und dann etwas Eigenes damit zu kneten.
Motivation der Kinder ist ganz wichtig. Nicht direkt die Knete zeigen sondern zum Thema hinführen mit etwas.
Du könntest z.B. schon mal etwas cooles aus der Knete herstellen oder auch mit einem Salzteig und den Kinder das zeigen. Dann fragst du sie auch, ob ihr sowas auch machen möchtet ... dafür würden wir in die Küche, zum Tisch dort hinten etc. gehen.