Erzieherausbildung Lehrerbesuch?

2 Antworten

Es wird gleich gewichtet. Womöglich ist es der erste Besuch deines Lehrers, dann wird es auch darum gehen, welchen Eindruck er von dir bekommt. Wenn du kannst, versuche dich ganz normal zu verhalten, zeige, dass du auf die Kinder eingehen kannst und sie eine Beziehung zu dir aufgebaut haben.

Viel Erffolg

Der Morgenkreis könnte wie folgt aussehen:

  • Begrüßung
  • Ritual(e) wie z.B. Kinder zählen, Wetter & Kalender, Alphabet, ...
  • Einheit mit der Gesamtgruppe wie z.B. Geschichte, Kreisspiel, Fingerspiel, Liederarbeitung

was noch dazu kommt bzw. kommen könnte:

  • Besprechen von kommenden Events, Veranstaltungen, Erinnerung an gewisse Regeln, ...

dabei ist eben wichtig, dass du eine gute Struktur hast und den Überblick über die gesamten Kinder behälst. Der rote Faden ist hier besonders wichtig.

---

Die Anzahl der Kinder im Bildungsangebot kann immer variieren. Im Morgenkreis hast du bestenfalls immer alle Kinder der Gruppe dabei. Das können entspannte 10-12, aber auch mal 30 Kinder sein. Das Angebot kann jedoch entweder in der Kleingruppe (2/3-6 Kinder) oder Teilgruppe (7+ Kinder) abgehalten werden. Dabei kommt es wieder auf die Altersgruppe und dem eigentlichen Angebot drauf an.

z.B. Eine Rhythmikeinheit mit dreijährigen Kindern in der Teilgruppe kann viel schwieriger sein als eine Kleingruppe mit Schulanfängern.

Bei uns, jedenfalls damals, war es so, dass beides gleich bewertet wurde. Wie war die Hinführung / Motivation passend zum Thema oder Schwerpunkt. Erkannte man einen roten Faden? Wurden die Ziele, die zuvor in der Planung festgehalten wurden, eingehalten? ...

Mir hat das Angebot, solange es weniger Kinder waren, immer besser gefallen. Heutzutage ist es mir egal, muss es ja auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elementarpädagoge - Ausbildung, Beruf
Depressiv2001
Fragesteller

Im Morgenkreis hab ich ca. 18

Beim Angebot nehme ich 6 Kinder zwischen, 4,7-6,3 Jahren ca. mit

vkxni  10.01.2024, 20:16
@Depressiv2001

Es könnte folgendes passieren:

  • Beides wird gleich gewertet, Angebot/Durchführung ist Angebot oder Durchführung.
  • Dort wo mehr Kinder dabei sind, wird genauer zugeschaut, wie man mit der Situation umgeht (mit der man auch, wenn man im Berufsleben steht, gut umgehen muss).
  • Dir wird Nachsicht gegeben, je nachdem, wie lange du in der Ausbildung dabei bist und mehr auf das Bildungsangebot mit den sechs Kindern geachtet.
Depressiv2001
Fragesteller
@vkxni

Ich bin im Anerkennungsjahr und im Juni/Juli ausgelernt

vkxni  10.01.2024, 20:21
@Depressiv2001

Na dann ist ja schon ganz klar was eintriffen wird :D

Aber halb so schlimm, locker rangehen