Ich bräuchte Hilfe bei meinem Angebot in einer Kita im u3 Bereich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt nach ner Super-Idee. Probier es doch mal aus, den Kleinen wird es sicher gefallen!

Hast du denn Erfahrung mit Yoga? Ein bisschen was solltest du wahrscheinlich schon darüber wissen, ich persönlich weiß da echt wenig

Weißt du, ich schaue mir jetzt schon seit Jahren solche Artikel wie deinen an, ohne zu Antworten. Das hat auch einen Grund. Wenn man in der Ausbildung ist sollte man eigene Ideen haben und sich nicht durchfragen bei anderen. Als ich in der Ausbildung war strotzte ich nur so vor Ideen, und das obwohl ich mich für Krippe nicht sonderlich begeistern konnte. Die meisten jungen Leute die in der Ausbildung sind, ich weiß nicht, die finden da kaum noch selber Ideen. Auch bei meinen Azubis ist das so? Ich frage mich schon seit längerem woran das liegt. Wir bekamen vom Lehrer damals Zeitvorgaben und schon am selben Tag war die Idee da, was gemacht wird. Heutzutage wird bis zum letzten Moment gewartet und bei Google oder anderen Portalen gesucht, weil man keine Idee hat was man machen soll. Woran liegt es? Ich vermute mal es liegt an den Lernfeldern heutzutage die man in der Ausbildung hat. Bei uns damals gabs noch keine Lernfelder, sondern da hatten wir noch richtige Fächer wie Bewegungslehre, Zahlen und Mengenlehre, Didaktik und Methodik, Musik, Kunst, Religionspädagogik, Sprache und Buchbetrachtung. Da gings ans Eingemachte sozusagen. Heute erzählen mir meine Azubis sie haben Lernfeld 1 bis 5. Ich frage: Was macht ihr da..... Theorie..... Vermutlich ist das auch so.

Ich gebe dir jetzt mal einen Tipp.... falls du schonmal Praktikum in einer Kitagruppe mit größeren Kita Kids hattest... da nimmst du deine Ideen von damals und rechnest sie runter auf Krippenkinder. Krippenkinder haben immer die einfachste Form einer Beschäftigung und je älter das Kind wird, desto umfangreicher und zeitlich länger kann man die Beschäftigungen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen
Astrid791
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Nein, es ist mein erstes Praktikum und das startet in 4 Wochen.

Kein Kind unter drei Jahren hat jemals einen Frosch lebendig gesehen oder gehört. Und Du? Wann hast Du jemals einen Frosch gehört?

Belliwell  17.10.2023, 08:45

Das Problem ist, ein lebendiges Tier in der Kita kann zu Problemen Führen zwecks Hygiene. Da sind die Vorschriften engmaschig. Für unser Aquarium ist die Chefin sich die Hacken wund gelaufen für die ganzen Genehmigungen.

Astrid791
Fragesteller

Naja, etwas anmaßend von dir. Ich habe selbst Frösche im Garten und die Kinder in meiner Umgebung kennen 100% Frösche lebend!!!! Aber es war nur als Idee gemeint, deswegen meine Frage. Konstruktive Kritik sieht anders aus.