Erzieher Ausbildung Lehrerbesuch Kindergarten?

2 Antworten

Das kannst du natürlich am besten anhand der Kinder und deren Interessen beurteilen. Danach kannst du sicherlich auch die anderen Mitarbeiter:innen fragen.

Standardmäßig könnte man zum Beispiel etwas künstlerisches machen, wie etwa Beutel oder T-Shirts bemalen. Das geht auch super mit Kartoffelstempeln, die man dann vorher vorbereitet.

Du könntest auch mit den Kindern Kekse backen und/oder danach dekorieren oder etwas anderes mit Essen machen.

Für kleinere Kinder in KiTas eignen sich auch zum Beispiel Messyplay-Aktivitäten wie das Spielen mit Schleim. Da gibt es auch ganz viele Rezepte im Internet, sodass es für die Kinder nicht gefährlich wird.

Ich würd schauen, für was sich die Kinder zurzeit interessieren und dann das davon abhängig machen.. Es gibt 10000de Ideen. Wenn sie gerne mit Flugzeugen in der Bauecke spielen, kannst du Flieger basteln und fliegen lassen. Neue Lieder einführen, Spiele spielen, mit ihnen was dazu basteln (was zum spielen, zum ans Fenster hängen...), Klanggeschichten, Instrumente an sich, Fingerspiele... Du kannst auch Wassermalfarben richten und Korken oder draußen ein Becken mit Wasser und verschiedene Sachen, damit ihr schauen könnt was schwimmt und was nicht.

Du kannst auch mit ihnen Schiffe falten und draußen in einem Planschbecken fahren lassen oder mit dem Schwungtuch draußen was machen, Fußball spielen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieher/in