Erstes Praktikum Erzieherin Ausbildung/Angebot?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich klingt das Angebot sehr stimmig. Kinder in diesem Alter erforschen ihre Umwelt mit allen Sinnen und erfahren so wertvolle Informationen. Und da gerade Herbst ist, ist auch das Thema gut gewählt. Bestimmt haben die Kinder die Veränderungen in der Natur bereits bemerkt und interessieren sich für die bunten Blätter, die Kastanien usw.

Kommt natürlich drauf an, wie lang die Geschichte geht. Länger als fünf Minuten sollte sie allerdings nicht gehen. Einerseits wegen der Aufmerksamkeitsspanne, andererseits ist sie ja nur als Einleitung gedacht.

Schwierig einzuschätzen, wie lange sich die Kinder mit dem Sinneskiste beschäftigen, aber zehn Minuten sind bestimmt drin. Wenn du merkst, dass das Interesse der Kinder abflacht, kannst du auch Zusatzmaterial hinzuziehen, um das Ganze wieder interessanter zu gestalten. Z. B. gibt es das Sieb nicht von Anfang an oder du stellst nach einigen Minuten noch weitere Löffel oder kleine Becher zur Verfügung.

Mit einem Schluss im U3 Bereich habe ich mir auch immer schwer getan. Kommt natürlich drauf an, wie dein Lehrer/deine Lehrerin das sieht, aber oft reicht es auch, einfach mit den Kindern gemeinsam aufzuräumen. Das würde ich aber vorher erst abklären, nicht, dass du dann den Erwartungen nicht entsprichst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Astrid791
Fragesteller

Dankeschön für deine Einschätzung und die Tipps😊

Astrid791
Fragesteller

Hättest du vielleicht eine Idee. Was ich als Abschluss machen kann? Liebe Grüße

Pusteblume1446  25.11.2023, 22:40
@Astrid791

Jetzt ist es vermutlich schon zu spät, aber gemeinsames Aufräumen find ich immer gut. Alternativ könnt ihr auch überlegen, was ihr mit den Nüssen und den Kastanien machen wollt. Basteln? Dekorieren? Wo finden sie einen neuen Platz?