Gefühl und Mitgefühl Kindergarten Angebot?

2 Antworten

Von Experte flunra39 bestätigt

Lese Deinen Gehaltszettel, weine sichtlich und warte ab was die Kinder machen. 🫣

Habt ihr einen Sack zum draufschlagen und abreagieren, dann gib ihnen einzeln eine Aufgabe die nervt , zum Beispiel Spielzeug aufräumen, Du oder die drei anderen Kinder leeren dann die Kiste immer wieder aus, sie dürfen den Sack schlagen. Nicht Dich ganz wichtig.💪

Und dann machen die drei nicht mehr mit sondern helfen beim Einräumen.

So, alle Gefühle durch, Check, bin kein Erzieher oder so, nur Papa. Ob Du das so machen darfst Must Du selbst klären 🖖

Woher ich das weiß:Hobby

Mitgefühl bedeutet auch, ein anderes Kind zu trösten, wenn es weint. Oder zu helfen. Also da geht es ja auch um dne sozialen Faktor. Während Gefühle ja erstmal nur ich-bezogen sind. Ich verstehe noch nicht ganz, wie das zusammenhängt als Angebot.

Es gibt für alles Bilderbücher. Eine Bilderbuchbetrachtung wäre also eine Option.

Eine weitere Aktion wäre eine Kinderkonferenz zu leiten, in der die Kinder darüber reden, was sie wütend macht oder worüber sie sich freuen. Bezogen auf die Kita, sodass man im Anschluss eventuell was verändern könnte.

Wenn es eine Kita ist, in der es auch eine Krippe gibt, könnte man zusammen Schilder malen und gestalten, wie man ein gutes Vorbild für die Kleinen ist. Oder welche Regeln im Umgang mir den Kleinen gelten. Oder wie und wo man ihnen helfen kann.

Ihr könntet zusammen eine Wut-Kiste packen. Da könnten Poolnudeln rein, mit denen man an die Wand donnern darf, Bälle zum Rumwerfen und so.