Wut - Projekt Kindergarten?

4-6 Jährige mit circa 4 bis 6 Kindern

2 Antworten

Schwer. Würde ihnen irgendwie näher bringen, dass Ausgeglichenheit, gleich weniger agressionen bedeutet.

Vll kann man das ja irgendwie mit Sport verbinden. Körperliche Aktivitäten reduzieren agressionen ja schon Recht stark.

Kann allerdings auch schwer einschätzen, welchen Schwierigkeitsgrad das ganze haben darf.

Ich selbst hab es übers klettern gelernt, dass agressionen nix mehr als kontraproduktiv sind. Und auf arbeit haben sie uns in Gruppenarbeiten spielerisch Meditation beigebracht.

Sachgespräch, Bilderbuch, Geschichte über das Thema.

Sport, als Ausgleich und als Ventil.

Ich habe schon einmal mit den Kindern zusammen einen Wutsack gebastelt: alter Sack, z.B. Kartoffelsack wird als Löwe umgestaltet. Die Öffnung wurde das große Maul mit spitzen Zähnen. Dieser Löwe wurde dann in einer Ecke aufgehängt und jedes Kind, das sich wütend fühlte, durfte seine Wut mit einem Ballschuss, in das Maul des Löwen, loswerden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge