Kita Angebot U3?

2 Antworten

Hey, ich habe die Ausbildung zur Erzieherin gemacht und könnte dir ein Angebot empfehlen.

Nimm eine große Wanne und fülle diese mit Wasser. Dann werden den Kindern die Augen verbunden. Du legst mehrere verschiedene Gegenstände in das Wasser und sie müssen dann durchs fühlen erraten was es ist. Das fordert die Motorik und das Gedächtnis.

Du könntest beispielsweise auch ganz viel sandelzeug reinlegen. Nachdem sie jeden Gegenstand erraten haben, kannst du Fragen was das alles ist und zusammen auf ein großes Thema kommen. Sandeln. Dann könntet ihr in den Garten gehen und gemeinsam eine Sandburg sandeln.

Da es bei U3 Kindern immer schwieriger ist, dass sie sitzen bleiben und konzentriert dabei bleiben fand ich dieses Angebot immer ganz passend, da sie viel beschäftigt sind. Und sind wir Mal ehrlich, wer hat als Kind nicht gerne mit Wasser gespielt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Haras0
Fragesteller

Wie hast du den die Einführungsphase dazu gemacht? Wir müssen eine genaue Planung schreiben.

Hast du eventuell auch noch andere Ideen für eine u3 Gruppe? Wir haben viele Kinder die noch nicht 2 sind weshalb ich auch dieses Angebot für die gruppe schwer finde.

Jotty0903  22.05.2022, 22:16
@Haras0

Gibt so viele Angebote für U3 Kids...weiß ja nicht ob du was mit Wasser machen MUSST...

Ich hab mit U3 Kids ganz gerne was mit Musik gemacht. Alle möglichen Musikinstrumente geholt, die Instrumente aufgemalt und die Namen drauf geschrieben. In der Einführung erstmal alle Instrumente besprechen, wie was heißt etc..was sie denken was es für Geräusche macht..fordert extrem das Gedächtnis

Dann suchst du dir ein Kinderlied aus, jetzt perfekt für den Sommer...und singst es mit den Kids und ihr spielt dabei mit den Instrumenten.. wenn ihr Kids habt die noch nicht zwei sind, natürlich kein langes Lied..2 Sätze..gibt ganz viele Sprüche mit Musikbegleitung im Internet..und du hast ja die Möglichkeit es vorher mit den Kids zu üben

Jotty0903  22.05.2022, 22:19
@Jotty0903

Jetzt im Sommer kannst auch eine Decke nehmen, ihr setzt auch raus und besprecht welche Geräusche ihr hört... Die Kids sollen die Geräusche dann nachspielen mit Instrumenten (am besten nicht in Sichtweise der Spielmöglichkeiten setzen sonst bleiben die Kids nicht sitzen)

Oder du machst einen Parcour... Schüssel mit Wasser, Schüssel mit Sand, Schüssel mit Blättern etc...Augen verbinden und die Kids durch die Schüsseln barfuß laufen lassen..sie erraten dann durch was sie gerade laufen. Fordert den Fühl/Tastsinn

Haras0
Fragesteller
@Jotty0903

Tut mir leid aber ich würde meine Gruppe nicht wirklich so einschätzen das die das so schaffen oder auch nur 2 Minuten dabei sind.

Ich bin nicht gezwungen etwas mit Wasser zu machen aber meine Anleitung meint die Kinder lieben Wasser. Zwischendurch können die im Waschraum an den Waschbecken auch einfach mit Wasser spielen.

Ich habe auch schon gegoogelt aber ich finde nichts was auf die gruppe passt.

Jotty0903  22.05.2022, 22:30
@Haras0

Wie wäre es mit Rasierschaum Färben...? Im Waschraum am Waschbecken Rasierschaum nehmen und den färben

Haras0
Fragesteller
@Jotty0903

Die schule sagt wir sollen nichts mit rasierschaum machen das wäre zu klassisch und würden viele machen

Jotty0903  23.05.2022, 10:08
@Haras0

Ohman okay bei mir war das viel leichter...ich konnte tatsächlich jedes Angebot machen..egal welches

Sie können mit kinder U3 den Exprement was schwimmt und was sinkt ? indem Sie ein große Wanne die Kinder können das Wasser in die wanne schütteln so werden die Sozaile kompetzen gefördert und dann suchen Sie leichte gegenstände die in die Wasser gelegt werden z.b. ein Stift, ein Kerze, Wäscheklammer, ein Ball die kinder sollen die Gegenstände anfüllen und bennen so fördern Sie auch den Wahrnehmung und auch sprechen.