Angebote zu Selbstbewusstsein in der Kita? (Projektreihe)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich gehe davon aus, dass du die Kinder beobachtet hast und anhand dessen dein Thema gewählt hast. An oberster Stelle steht bei einem Projekt die Partizipation mit den Kindern. Binde sie in den Planungsprozess ein wo es nur geht. Das ist sehr wichtig für das ,,Abholen wo sie stehen". Hast bestimmt schon gehört :) Ein Projekt wird nicht nur von einer Partei sondern von allen geplant und wächst mit allen mit. Punkt 2 ist und da kannst leider nur du dir selbst helfen bzw. deine Anleitung. Schauen in welchem Bildungsbereich die Kinder noch entwicklungsbedarf haben und diesen miteinbringen. ,,Selbstbewusstein" kannst du auf jeden Bildungsbereich beziehen. Versteh mich nicht falsch an sich ist es ,,sozial/emotional", aber die Angebote könnten in jede Richtung gehen. Gucke dir die Gruppe an. In welche Richtung müssen die Angebote gehen? Eher viel Bewegung, oder kreativ...? Das hilft vielleicht schon etwas. Du sollst natürlich nicht nur Kreativangebote o.ä. machen, aber es ist zu Anfang vielleicht eine Hilfe um die Gedanken zu ordnen und ein Gefühl für deine Gruppe zu bekommen.

Punkt 3 Thema Selbstbewusstsein fördern. Ich werde dir natürlich keine fertigen Angebote liefern, dass kannst du selbst am besten für deine Gruppe :) Trotzdessen möchte ich dir Ideen mit auf den Weg geben:

  • Selbstbewusstsein. Nehmen wir das Wort auseinander, heißt es "Ich bin mir selbst bewusst" "Ich weiß wer ich bin und was ich kann". Daher vielleicht etwas zu ich bin ich. Da können die Kinder sich und ihre Fähigkeiten kennenlernen. Bin ich mir meiner Fähigkeiten bewusst, kann ich selbstbewusst durch die Welt gehen.
  • Bestärkt euch in eurem Tun. Menschen sind Rudeltiere. Klingt komisch ist aber so und kann hier helfen. Menschen möchten und brauchen Anerkennung und das am besten in der Gruppe. Dazu fällt mir das Spiel ,,Warme Dusche" ein (einfach mal googlen, falls nicht bekannt), aber auch Affirmationskarten gestalten und benutzen. ,, Ich bin genug, ich bin stark, ich bin geliebt"...
  • Ergründet auch körperliche Grenzen. Wenn ich weiß wo meine Grenzen sind bin ich mir selbst bewusst. Geht in den Turnraum und baut herausfordernde Bewegungslandschaften auf. Vielleicht auch manches was nur zu zweit machbar ist. ,,Ich kann das und du kannst das andere. Wir sind beide gut wie wir sind."
  • Das folgende würde ich nur machen, wenn es gerade Thema bei den Kindern ist, ansonsten nochmal gesondert außerhalb des Projekts. Redet über Doktorspiele. Was ist in Ordnung, was nicht? Was sind "grüne" stellen am Körper, welche sind "rot". Wie kann ich mich wehren, wenn jemand meine Grenzen nicht beachtet. Ich bin mir selbst bewusst wo meine Grenzen an meinem Körper sind und wie ich diese verteidige.

So ich hoffe ich konnte etwas helfen und vielleicht zu Ideen anregen. Viel Erfolg bei dem Projekt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite fast 24/7 mit Kindern von 0-18 J.
Nagelo6
Fragesteller

Hallo, danke für die ausführliche Antwort. Das wird mir weiterhelfen