Hat jemand eine Idee für ein Kita Angebot in der U3?
Hallo ich brauche DRINGEND Hilfe, wie im Titel schon gesagt, brauche ich eine gute Idee für ein Kita U3 Angebot für meine Hospitation, Problem ist ich finde kein gutes und habe nur noch bis zum Montag Zeit dafür, hat jemand Tipps und kann mir auch sagen was dabei die Bildung stärkt?
danke im voraus
1 Antwort
Soll U3 unter 3 heißen? Na dann irgendwas mit Feinmotorik oder Tiefensensorik, schön viel drumrum schwafeln und fertig.
In dem Alter ist noch nicht viel mit zielgerichtetem Basteln oder so, da kann und sollte man vor allem neue Reize anbieten. Nicht zu komplex. Vielleicht 3 Sorten Bohnen zusammen kippen und sortieren lassen. Wenn die Kinder nur damit spielen und tasten und so, ist das genauso fein.
Klar, aber ob man das machen kann, hängt natürlich auch ein bisschen von den Kindern ab. Natürlich passiert das alles unter Aufsicht und ob das ne Option ist kannst du auch mit den den anderen Fachkräften abstimmen. Bohnen hab ich jetzt nur genannt, weil die billig zu haben sind. Alternativ kannst du auch was anderes nehmen das größer ist. Aber sowas wie ne Sammlung von Korken ist vielleicht etwas ambitioniert an einem WE vorzubereiten.
Kannst auch in der Kita fragen, was die vielleicht an Material da haben.
Ich weiß das in der Gruppe meiner Tochter auch schon mit Bohnen gearbeitet wurde (alle Kinder min. 2 Jahre). Aber wenn man natürlich mehr als 1-2 Experten in der Gruppe hat, die sich ständig alles in den Mund stecken, würde ich mir sowas auch dreimal überlegen.
Halbwegs günstig könnten vielleicht noch Kiesel aus dem Baumarkt sein, die kann man auch grob farblich sortieren und man muss kein Vermögen ausgeben, damit 10 Kinder genug davon haben.
Das ist voll die gute Idee, aber können die Kinder sich daran nicht verschlucken?