Hortkinder: Wie kann ich ein drei-teiliges Angebot mit Knete machen?

2 Antworten

Motivation:

  • Du kannst in einem ansprechend gestaltetem Säckchen / Körbchen mit Tüchern die Knete / oder auch den vorbereiteten Teig für die Knete, den du zuvor vorbereitet hast, reinlegen und die Kinder mal fühlen lassen. Sie sollen beschreiben wie es sich anfühlt (sprachliche Förderung, ...).

Hauptteil:

  • Die Kinder, die du beim Angebot dabei haben möchtest, gehen mit dir zum Tisch / Bereich mit und dort lüftet ihr das Geheimnis, was das eigentlich zuvor im Säckchen / Korb war.
  • Du kannst mit den Kindern dann besprechen, was sie damals damit immer gemacht haben (Kugel formen, mit Nudelholz ausrollen, zu einer Schlange rollen, ...) - dazu überlegt ihr dann gemeinsam, was man damit noch machen könnte.
  • Danach nimmst du Ausstechformen (wie beim Backen von Keksen), da gibt es ganz normale wie Sterne, Tiere usw. die ihr dann nach der Reihe ausstecht.
  • Mit den ausgestochenen Formen könnt ihr dann auf einem Passepartout einige Bilder gestalten oder auch ein Geschichtensäckchen damit gestalten.

Schluss:

  • Hier hätte ich ein Fingerspiel / Reim etc. eingebaut, was du dann mit den Kindern einstudierst - falls dein Projekt sich einmal wiederholt, wiederholt sich hiermit auch dieses (wie fast schon ein) "Ritual"
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elementarpädagoge - Ausbildung, Beruf
unihel123
Fragesteller

Das klingt super, vielen Dank!!!

Hi unihel123

  • Kinder begrüßen
  • Kurze Erklärung, was heute gemacht wird
  • Zeige, wie man einfache Formen mit Knete macht
  • Dann könnt ihr alle zusammen selbst Knete herstellen, wenn ihr genug Zeit habt. Die kleineren, die das vielleicht noch nicht können können entweder zuschauen (oder schon ihre eigene Knete bekommen, und sich solange selbst beschäftigen)
  • Lass sie es selbst ausprobieren
  • Gib den Kindern verschiedene Materialien, mit denen sie ihre Knete gestalten können
  • Ermutige die Kinder, zu zeigen, was sie gemacht haben und es anderen zu erklären

Das sind so meine Ideen/Gedanken dazu. Ich hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße und viel Erfolg mit den Kids :)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Kindererziehung.
unihel123
Fragesteller

Vielen Lieben Dank! Das hilft mir schon etwas weiter :) Der Besuch geht ca. 30-40 Minuten.