Umweltangebot im Kindergarten (Thema Hunde)?

4 Antworten

Ich würde gut finden, wenn du einbauen könntest, wie man sich Hunden gegenüber verhält

z. B das man Hunde nicht ungefragt streichelt.... weil man nicht weiss ob sie an Kinder gewöhnt sind... weil sie Schmerzen haben könnten und deshalb nicht gestreichelt werden möchten.... das man sich nicht über sie beugt.... sich einem Hund besser seitlich nähert anstatt Frontal.... das man nicht schreit....dem Hund nicht in die Augen starrt etc

Wie man sich verhält, wenn ein unangeleinter Hund auf einen zugelaufen kommt....

Damit würdest du den Kindern helfen und Hundeführern sowieso 😉

Wenn es möglich ist ist bei euch etwas auf YouTube anzusehen,würde den Kindern bestimmt Primadonna vom Supertalent gefallen

Oder Rico der der bei Wetten dass 77 Spielzeuge von einander unterscheiden konnte

Ich würde im Hauptteil das Thema bearbeiten, warum Hunde bei Menschen leben, den Umgang mit Hunden, was sie alles können und sich fremde Kinder dem Hund gegenüber verhalten sollten.

Zum Schluss würde ich Fotos von verschiedenen Hunderassen zeigen und evtl.ein Puzzle oder ein Memory basteln und spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Ich würde wichtig finden, dass man den Kindern beibringt, we man sich fremden (und auch eigenen) Hunden gegenüber verhält.

Wir waren mit unserer Staffel oft in Kindergärten zu Besuch und es gab immer wieder Kinder, die an Ohren und Rute ziehen wollten, plötzlich von hinten den Hund umarmen wollten oder ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Im Hauptteil gibt es viele Beispiele zu nennen, was Mensch mit Hund unternehmen kann:

Theater spielen (Faust)

Bild zum Beitrag

Sketche:

Bild zum Beitrag

Hundesport

Bild zum Beitrag

Spurensuche:

Bild zum Beitrag

vermisste Personen suchen, Trüffel finden, Therapiehundausbildung, Familienhund (Stütze für Heranwachsende) ...

 - (Hund, Kinder und Erziehung, Kindergarten)  - (Hund, Kinder und Erziehung, Kindergarten)  - (Hund, Kinder und Erziehung, Kindergarten)  - (Hund, Kinder und Erziehung, Kindergarten)