Kindergartenangebot Prüfung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst jetzt halt schauen wie du Kinder einbinden kannst, welche Altersgruppe sich dafür eignet, eine Begründung beispielweise weil minder lernen sollen mit gesunden Lebensmitteln umzugehen und gerne essen sollten weil sie viele Vitamine beinhalten die für das Kind hilfreich sind. Zu Motorik kannst du die Feinmotorik als Anhaltspunkt nehmen, durch das Schneiden des Obstes, wird die Feinmotorik der Kinder gefördert und es wird ein Gefühl für weiche und harte Obstsorten gebildet.

Das witzige ich hatte gerade meine Sozialassistenz Prüfung im gebiet Erziehung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieher in Ausbildung
Lolxdroflam
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) habe meine Frage wohl etwas undeutlich formuliert. Ich wollte fragen, ob jemandem eine gute Einleitung einfällt zum Obstsalat. Z.b Jahreszeiten aufmalen und dort dann das Obst von den Kindern hinlegen lassen. Sprich in welcher Jahreszeit wächst welches Obst.

ioannis1  13.05.2020, 12:14
@Lolxdroflam

Hier stellt sich die Frage musst du ein einmaliges Angebot machen oder ein Projekt, für ein Angebot ist das mit dem hinlegen zu kurz. Generell das Thema Obstsalat ist mit Thema Ernährung verknüpft und das geht länger. Du könntest die Kinder fragen was sie gerne für Obst essen und dass dann mit ihnen in den Obstsalat machen. Dabei zu Beachten immer darauf achten ob ein Kind allergisch ist.

Meine Prüfung war gut :)

Lolxdroflam
Fragesteller
@ioannis1

Es ist ein Angebot. Es soll 15-25 min gehen. Und dadurch dass die Kindergärten zu sind und wir es ohne Kinder machen müssen, sollen wir hinführung und Schluss nur erklären wie wir es machen würden. Weshalb es auch sehr wichtig ist etwas kreatives zu machen. Also nur das Obst zu benennen ist zu wenig für die Hinführung.

Lolxdroflam
Fragesteller

Und wie ist deine Prüfung gelaufen ?

Ist das mit dem Obstsalat schon fest ? Find ich schwierig mit dem ganzen geschnibbel und weil es roh gegessen wird. Kinder waschen sich eigtl nie so die Hände, wie es sein sollte. Wenn sie alleine von dem Salat essen würden, wäre es auch nicht dramatisch aber so kommen alle Keime in einen Topf und werden an jedes Kind weitergereicht.
Ich würde eher etwas Backen oder Kochen. Da können auch kleinere mithelfen ohne mit Messern hantieren zu müssen (können sie aber, wenn man es ihnen zutraut) und es wird danach gekocht/gebacken, was definitiv hygienischer ist...

ioannis1  13.05.2020, 12:03

Wenn man es ihnen richtig beibringt tun sie das schon, ist ein Vorurteil was du Aufstellst, es kommt darauf an wie man dieses Thema behandelt und wenn man es auf hoher Priorität hat und den Kindern auch verständlich macht wieso es so wichtig ist dann achten sie darauf. Kinder benötigen aber immer eine Begründung wieso etwas so gemacht wird und wieso es wichtig ist. Ich schneide wöchentlich (außer zurzeit wegen der Schließung) mit Kindern Obst jeden Donnerstag sowohl mit kleinen als auch großen.

Smartalek  13.05.2020, 12:07
@ioannis1

Es ist absolut kein Vorurteil. Es kommt drauf an, über welche Altersgruppe wir hier reden. Aber Kindergartenkinder sind zum Teil motorisch nicht einmal Fähig, sich selbst absolut gründlich die Hände zu waschen. Und das sie alleine darauf kommen, sich nach dem Naseputzen, über die Nase wischen etc. die Hände zu waschen passiert nach meiner Erfahrung auch nicht. Klar kann man es trotzdem machen, aber man muss halt seine Augen überall haben. Je nach Anzahl und Alter der Kinder, ist das wesentlich anstrengender als zu kochen/zu backen um die Keime abzutöten.

Smartalek  13.05.2020, 12:11

Wenn du das aber unbedingt machen willst, könntest du zur Einleitung das Spiel "Obstsalat" spielen (im Stuhlkreis mit wechseln der Plätze..ist das bekannt?) Und sie danach fragen, welches Obst sie am liebsten haben und ob sie wissen warum man Obst essen sollte. Bei der Aufzählung der Obstsorten, die sie am liebsten haben könntest du natürlich nach und nach das ganze Obst zum Vorschein bringen (sobald es aufgezählt wurde) und danach eröffnen, dass ihr jetzt gemeinsam einen Obstsalat machen und essen werdet.

Lolxdroflam
Fragesteller
@Smartalek

Ist halt schwer ein Spiel zu spielen ohne Kinder. Ich muss mir etwas überlegen was ich gut erklären kann weil ich die Hinführung nur erklären soll, wie ich es praktisch machen würde. Also wäre etwas kreatives nicht schlecht.

Lolxdroflam
Fragesteller
@Smartalek

es ist nicht kreativ genug. Außerdem kann ich kein Spiel mit einem Hauswirtschaftlichen Angebot verknüpfen. Das wären dann 2 verschiedene Angebote.