Beobachtungskriterien beim beobachten von kindern?

2 Antworten

  • Sozialverhalten gegenüber Kindern und Erwachsenen, Kritikfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Frustrationstoleranz, Aggressivität, ...
  • motorische Eigenschaften - Fein- und Grobmotorik, z:B. wie verhält sich das Kind beim Dreiradfahren, beim Kletter, Laufen und Springen oder beim Stift halten, malen, schreiben, ...
  • Kognitivität, Merkfähigkeit, Auffassungsvermögen, Umsetzung, Logik, Schlussfolgerungen, ...
  • Emotionales Verhalten, weint das Kind oft, Schmerzgrenze, ist es gleich beleidigt, ...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Zu meiner Studienzeit gab es ein Standardwerk. Es hieß "Teilnahme und Beobachtung als soziologisches Basisverhalten" von M.D. Dechmann. Klein, kompakt als UTB Taschenbuch. Da steht alles drinnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung