Beobachtung eines Kindes

3 Antworten

Beobachten kannst du in jeder Situation. Ich habe versucht viele unterschiedliche Situationen zu beobachten. An besten über einen längeren Zeitraum. Interessant ist das Sozialverhalten (zu anderen Personen), kognitive Bereich (Zahlen ,Buchstaben etc. ) Und grobmotorisch wie auch feinmotorisch. Wenn dann auch noch fortschritte oder Veränderungen sichtbar werden ist das in meinen Augen eine gelungene Beobachtung. Kommt natürlich auch auf die Schwerpunkte des Kindes an (Themen/Interessen) ...

Du kannst folgende Gleiderung gut einsetzen:

1.) Beschreibung des settings (=Bedingungen = Wochentag, Uhrzeit, Anzahl Kids, usw.)

2.) (Gemalte)Skizze der Situation, in der du beobachtest : Wo befindest Du dich darin ?

3.) Zwei Spalten auf Blatt: (ganz links ggfs. mit einer Zeitleiste (5-10 min)

links : was Du* beobachtest *

rechts: Interpretation

(WICHTIG: Bei einer Beobachtung musst Du unterscheiden, was wirklich zu sehen ist und das ganz cool (links) notieren - von dem, welche Bedeutung, welchen Sinn oder welche Interpretation Du dem beobachteten Verhalten beimisst (rechts nachträglich hinschreiben) !!! )

4) Mögliche Folgerungen:

Was ist das Hauptthema bei diesem Kind gewesen ? Wie/ was kann die Erzieherin zur Förderung dieses Kindes beachten bz.we machen ?

Eine Bedeutsame Situation ist, wenn zb ein Kind einem anderen Kind etwas wegnehmen oder aber "klauen" will (was es ja eh nicht weiss, was das bedeutet, wahrscheinlich) und zb die Erzieherin dem Kind das Spielzeug wieder wegnimmt und ihm verständlich erklärt, dass jeder sein Eigentum hat und man vorher Fragen soll oder es halt nicht mehr macht.