Analysieren einer Situation

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also erst einmal, solltest su dich von solchen Idioten nicht verunsichern lassen, die diese Fragen so beantworten wie " Philosoph" es getan hat, denn der sollte seinen Pädagogischen Ansatzt vielleicht selbst eimal in Frage stellen. Es ist logisch, dass du probleme beim Anfang hast, denn die Aufgaben in der Ausbildung der Erzieher ist immer sehr Individuell. Bei der Beobachtung ist es vor allem wichtig, dass du neutral bist, und nur alles auch gesehenes bzw. beobachtetes klar aufschreibst. Bei der Analyse ist es wichtig dass du keine "negativen" Sätze schreibst sondern alles Ressourcen Orientiert. Die Analyse soll beschreiben welche Fähigkeiten dass Kind hat (Motorik((Grob-u. feinmotorik) Sprache, Kognition, Emotion ect. z.B. Sahra 1 1/2 Jahre alt: Hat eine normal Entwickelte Feinmotorik, da sie im Sandkasten Sand von einem Becher in den anderen gekippt hat.( immer alle aussagen begründen) iNDIKATOREN woran erkennst du dass.... Am schluss solltest du die Arbeit des Erziehers ableite, also welche Fähigkeiten könnten noch mehr gefördert werden? ! Hab keine Angst es ist ja nicht deine Abschlussarbeit^! die Ausbildung ist ja da um zu lernen und wenn du aus deinen Fehlern lernst ist es um so besser. Ich wünsche dir viel glück. LG Fee

Danke dir !!! du hast mir schon mal sehr geholfen und ich werde mein bestes geben =)

lg Kaddy

0

leider wirst du deine arbeit alleine machen müssen - wir waren nicht dabei, wissen nicht was du beobachet hast, welche schlüsse du daraus ziehst.... du musst ja auch deinen job allein ausfüllen - wenn du bei einer so geringen herausforderung bereits hilfe brauchst, müsstest du dicht fragen, ob du am richtigen platz bist... du wirst doch vorbild für kinder sein und selbständig arbeiten müssen !

Es geht mir nicht darum, dass ihr mir sagen sollt, was ich in die analyse hineinschreibe. Das weiß ich schon selbst. Es ging mir eher um einen "Einleitungssatz" wie ich die Analyse beginnen sollte.

0

Klasse und so was sollte später den Kindern und Jugendlichen was beibringen.

Mein Bericht zu meinem Praktikum als Erzieherin?

Ist mein Bericht okay?

Wochenbericht Montag, den 16.3.2015 : Am ersten sollte ich um 8:30 Uhr da sein.Als ich da war, suchte ich nach einer Erzieherin. Schon lief mir die Leiterin über den Weg und zeigte mir die Räumlichkeiten.Danach hat sie mich in eine Gruppe eingeteilt ,wo ich die nächsten zwei Wochen sein sollte.Ich wurde in die Zitronenfaltergruppe eingeteilt.Als ich in der Gruppe war, habeich versucht mit den Kindern Kontakt aufzubauen .Um 9 Uhr versammelten sich dann alle in die Gruppen und bildeteten ein Morgenkreis.Als ich ich im Morgenkreis war, habe ich mich erst mal bei den Erzieherinnen und Kindern vorgestellt. Ich machte mich mit den Kindern sehr schnell vertraut.Danach haben die Kinder mir ein Willkommenslied vorgesungen.Um 9:30 Uhr war Frühstückszeit bis 10 Uhr.Montags mussten sie im bauraum bleiben und mussten sich beschäftigen und durften nicht in andere räume gehen bis um 11uhr.In der Zeit habe ich mit den Kindern gemalt und mit Lego ein Schloss gebaut.Um 11uhr sind wir alle gemeinsam raus gegangen, weil es am Tag sehr warm war,durften sie bis um 13 Uhr draußen bleiben.Als ich im Garten war, kam ich mir total blöd vor. Wußte gar nicht was ich machen sollte.Aber dann kamen die Kinder zu mir und fragten mich, ob ich mit den im Sandkasten spiele.Das tat ich bis 13 Uhr.Um 13uhr hatte ich dann Feierabend. .

...zur Frage

Praktikumsbericht "Beobachtung eines Kindes"

Hallo. Mache zur Zeit ein Jahrespraktikum in einer OGGS Ich muss für die Schule einen Bericht schreiben über eine Beobachtung eines Kindes. Komme damit aber leider nicht klar, da ich lange Zeit im Kh lag und nicht wirklich weiß wie ich ihn schreiben muss. Muss den mittwoch schon abgeben. Wäre gaaaanz lieb wenn ihr mir da was schicken könntet .

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was sind wortfelder fragen analyse?

Wenn man von wortfelder spricht meint man sowas wie Propagandasprache oder Sachsprache? In einer analyse? Oder was meint Man bezogen auf eine analyse?

...zur Frage

Beobachtung eines Kindes

Hallo Zusammen,

habe dieses Jahr meine Ausbildung zur Erzieherin angefangen und stoßén leider bereits jetzt an meine erste (Schuliche) Grenze. Ich habe derzeit Praktikum und muss einen Beobachtungsbericht schreiben, die Aufgabe lautet:

Nehmen sie ein Kind in verschiedenen Situationen wahr. 1.2 Analysieren Sie eine für Sie bedeutsame Situation im Hinblick auf die Entwicklungs des Kindes. Nutzen sie hierzu Ihre Entwicklungspsychologischen Kenntnisse.

Ich erwarte keinen fertigen Bericht, aber vielleicht kann mir jemand den Aufbau einer Beobachtung erklären und welche Situationen vielleicht für sowas geeignet sind. Habe mir schon Situationen ausgesucht, leider sind diese totaler "Mist"

Danke im vorraus:)

...zur Frage

Frau mit Sonnenschirm!

Hey :) Könntet ihr mir vielleicht sagen was das Bild ausdrücken soll bzw. wie man es analysieren kann? Das wäre echt lieb :) Die Bildbeschreibung habe ich schon mal geschrieben und jetzt bin ich an der Analyse und der Deutung dran und hab einfach keine Ideen.. HILFEEE! :D Und bitte die Frage nicht löschen weil ich echt nur ein paar Denkanstöße brauche Danke schonmal ihr Lieben

Hier das Bild:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a7/Monet.012.sonnenschirm.jpg

...zur Frage

Matheaufgabe analysieren?

Ich weiß, dass das evtl. nicht hier rein gehören könnte. Aber ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich soll eine Textaufgabe in Mathe erklären bzw analysieren. Die wäre : ,,Ein Unternehmen beschreibt seinen Gewinn in Abhänigkeit von der Produktionsmenge durch die Gewinnfunktion f mit f(x)= -15x³+60x2-180x-190. Eine Analyse der Funktion ergibt, dass sie ihre Extremwerte bei x=2 und x=6 annimmt, und dass bei einer Produktionsmenge von 7 Einheiten der maximale Gewinn erzielt wird."

Das soll ich mit eigenen Worten erklären und analysieren. Aber ich habe null ahnung wie ich da vorgehe und verstehen tue ich das auch nicht 100%. Kann mir jemand helfen? :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?