Analysieren einer Situation

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also erst einmal, solltest su dich von solchen Idioten nicht verunsichern lassen, die diese Fragen so beantworten wie " Philosoph" es getan hat, denn der sollte seinen Pädagogischen Ansatzt vielleicht selbst eimal in Frage stellen. Es ist logisch, dass du probleme beim Anfang hast, denn die Aufgaben in der Ausbildung der Erzieher ist immer sehr Individuell. Bei der Beobachtung ist es vor allem wichtig, dass du neutral bist, und nur alles auch gesehenes bzw. beobachtetes klar aufschreibst. Bei der Analyse ist es wichtig dass du keine "negativen" Sätze schreibst sondern alles Ressourcen Orientiert. Die Analyse soll beschreiben welche Fähigkeiten dass Kind hat (Motorik((Grob-u. feinmotorik) Sprache, Kognition, Emotion ect. z.B. Sahra 1 1/2 Jahre alt: Hat eine normal Entwickelte Feinmotorik, da sie im Sandkasten Sand von einem Becher in den anderen gekippt hat.( immer alle aussagen begründen) iNDIKATOREN woran erkennst du dass.... Am schluss solltest du die Arbeit des Erziehers ableite, also welche Fähigkeiten könnten noch mehr gefördert werden? ! Hab keine Angst es ist ja nicht deine Abschlussarbeit^! die Ausbildung ist ja da um zu lernen und wenn du aus deinen Fehlern lernst ist es um so besser. Ich wünsche dir viel glück. LG Fee

Kaddy1510
Fragesteller

Danke dir !!! du hast mir schon mal sehr geholfen und ich werde mein bestes geben =)

lg Kaddy

leider wirst du deine arbeit alleine machen müssen - wir waren nicht dabei, wissen nicht was du beobachet hast, welche schlüsse du daraus ziehst.... du musst ja auch deinen job allein ausfüllen - wenn du bei einer so geringen herausforderung bereits hilfe brauchst, müsstest du dicht fragen, ob du am richtigen platz bist... du wirst doch vorbild für kinder sein und selbständig arbeiten müssen !

Kaddy1510
Fragesteller

Es geht mir nicht darum, dass ihr mir sagen sollt, was ich in die analyse hineinschreibe. Das weiß ich schon selbst. Es ging mir eher um einen "Einleitungssatz" wie ich die Analyse beginnen sollte.