Beobachtung eines Kindes, Fragestellung

2 Antworten

Hier ein paar Ideen:

  • Wie gestaltet das Mädchen seine Spielbeziehungen? (Wählt es seine Spielpartner aktiv oder lässt es sich als Spielpartnerin wählen? Bevorzugt es bestimmte Spielpartner? Meidet es bestimmte Spielpartner? Gibt es Spielimpulse? Greift es Impulse anderer Kinder auf)…)

  • Wie kommuniziert das Mädchen? (Eher sprachlich oder eher nonverbal über Gestik, Mimik? Spricht es mit Erzieherin und Kindern gleichermaßen? Spricht es in ganzen Sätzen?..)

  • Wie bewältigt das Mädchen einen Konflikt? (Verbal? Nonverbal? Über körperliche Aktionen, wie Schubsen oder Schlagen? Holt es sich Hilfe bei der Erzieherin? Kann es sich durchsetzen? Kann es nachgeben? …)

Vanni2101
Fragesteller

Sehr hilfreiche Antwort. Vielen lieben Dank