Alltagssituation im Kindergarten durchführen?

2 Antworten

Hallo,

Alltagssituationen am Nachmittag hängen natürlich von eurem hauseigenen Ablauf ab, ist etwas schwer da pauschal etwas vorzuschlagen. Trotzdessen hier ein paar Beispiele. Vielleicht ist ja etwas dabei, auf das du aufbauen kannst.

  • Vesper begleiten. Je nachdem wie und ob ihr das macht. Kinder den Tisch selbst vorbereiten lassen. Obst, Gemüse etc. herrichten und hinstellen lassen. Vielleicht einen Tischspruch. Danach beim Essen begleiten und viel Interesse zeigen vllt. nach Lieblingsobstsorten o.ä. fragen. Darauf kann man lehrreiche Gespräche in viele Richtungen aufbauen.
  • Schlafen vielleicht ein paar Kinder? Dann mit den wachen Kindern vielleicht ein Entspannungsangebot. Kinderyoga, Traumreise, Igelballmassage, oder Kamishibai.
  • Geht ihr um die Uhrzeit nochmal nach draußen, oder werden einige abgeholt? Umziehen begleiten und ein kurzes Abschiedslied im Anschluss. Den Kindern Tricks zeigen wie sie z.B. ihre Jacke selbst anziehen können (nach Montessori), oder wie sie den Reißverschluss einfacher zu bekommen. Vieles z.B. mit Bildkarten verdeutlichen.
  • Gibt es eine Turnhalle? Dort könnte ein kurzes Bewegungsangebot stattfinden zum toben und warm machen. Vielleicht etwas mit Thema Frühling? Wir kriechen wie die Raupen, schlagen mit den Armen wie die Vögel, gehen wie der Storch...

Vielleicht war ja etwas hilfreiches dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite fast 24/7 mit Kindern von 0-18 J.

Ich würde ein Spiel machen, welches die Kinder schon kennen oder sehr einfach zu erlernen ist.

Zum Beispiel hilfe ich bin in den Brunnen gefallen, Mein rechtere Platz ist leer, Schuhslalat.

Bis alle durch sind sind die 20 Minuten locker um