Projektideen für Krippengruppe im Kindergarten?

2 Antworten

Beobachte die Kinder die ersten 1-2 Wochen und ziehe dann erst eine Projektidee aus deinen Beobachtungen, also aus den Interessen der Kinder.

Im vornherein ein Projekt für fremde Kinder planen ist Schwachsinn, denn dann ist es kein Projekt mehr.

Ich kenne mich nicht sonderlich gut mit solchen Projekten aus. Aber ich hätte eine Idee, undzwar: Peter und der Wolf.

Das ist sozusagen eine Art Hörspiel, bei dem jeder Charakter der Geschichte seine eigene Melodie hat. Da gibt es Bilderbücher, die man den Kindern zeigen kann, natürlich auch eine CD. Die Kinder kann man dann Masken der verschiedenen Charaktere basteln lassen.

Ich weiß nicht, ob das schon zu früh ist, aber vielleicht kann man einzelnen Kindern oder Kindergruppen dann einzelne Charaktere zuordnen und dann ein kleines "Schauspiel" machen. (Vielleicht können die Kinder, wenn die Musik von ihrem Charakter gespielt wird, aufstehen und Schnattern wie eine Ente, Schleichen wie ein Wolf usw.)

Viel Spaß!

missmaggot
Fragesteller

Sehr gute Idee, danke.