Kinderkrippe Praktikum?!?

1 Antwort

In der Krippe tummeln sich Kinder von 0 - 3 Jahren, meistens sind es max. 10 Kinder pro Gruppe. Die Kinder haben einen leicht abgeänderten Tagesablauf als die älteren Kinder, zB ist das Mittagessen früher und die Mittagspause länger (für die Kids, nicht für die Mitarbeiter).

Die Kleinen sollten auch auf keinen Fall irgendwo alleine gelassen werden, man muss immer ein Auge auf sie haben. Im Normalfall sind sie alle noch Wickelkinder, sodass man im Tagesablauf auch dafür Zeit einplanen muss.

Für dich als Praktikantin ämndert sich jedoch nicht viel - du spielst mit den Kindern, machst deine Angebote und hilfst den Erziehern. Für alles weitere wirst du dann von den Mitarbeitern instruiert.

22

*max. 15 kinder pro gruppe, kenne auch eine mit 21 in einer gruppe...

0
54
@irgendeineF

Im U3-Bereich??? Das ist aber sehr ungewöhnlich. Üblich ist eine Gruppengröße von 10 Kindern plus maximal 2 Notplätze (also insgesamt 12). Für U3-Kinder ist so eine große unüberschaubare Gruppe der pure Stress.

Kann es sein, dass diese 15/21 Kinder 2 Gruppen sind, die gruppenübergreifend arbeiten? Arbeiten dort 4 Erzieherinnen / pädagogische Fachkräfte?

0

Was bedeutet Hospitieren im Kindergarten?

Ich werde ab morgen im Kindergarten Hospitieren. Es sind Kinder zwischen 1-3 Jahren. Ich weiß nicht was da jetzt auf mich zu kommt kann einer helfen der es schon gemacht hat? Oder einer der im Kindergarten schon arbeitet.

( es ist eine Arbeitsstelle kein Praktikum)

...zur Frage

Neuer Name für eine Kinderkrippe...

Hallo, wir sind dabei eine neue Kinderkrippe zu eröffnen! Unser Kindergarten heust "Bullerbü"... Es wäre sehr schön, wenn der neue Name auch etwas mit Astrid Lindgren zutun hätte! Für alle Vorschläge sind wir sehr dankbar!

...zur Frage

Praktikum im Kindergarten/Kinderkrippe Tipps?

Hey ihr lieben ich bin 14 und mache gerade mein erstes 2 Wöchiges Betriebspraktikum. Die letzen Tage sind wirklich gut gelaufen, nur morgen, soll ich das erste mal in die Kinderkrippe gehen (Kindergarten hat ein 'abgetrennten' Bereich für die Krippenkinder also wirklich für die ganz kleinen 1- 3 Jahre!) Da ich noch nie wirklich was mit so kleinen Kindern gemacht habe, habe ich ein paar Fragen: Muss ich dort etwas bestimmtes beachten? Gewöhnen sich die Kinder schnell an mich? Soll ich einfach zu den hingehen und mit ihnen spielen? Ps. das sind ja noch sehr kleine Kinder und in den letzten Tagen sind die 'älteren' immer auf mich zugekommen und haben geredet & mich gefragt ob ich mit ihnen spiele und so, dass werden die in der Krippe bestimmt nicht tun oder? Was macht man denn dort den ganzen Tag? Es wäre echt super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, weil ich erst 14 bin und noch nicht wirklich weiß wie ich mit den kleinen Kindern umgehen soll. Danke für jede Antwort! :-)

...zur Frage

Ideen für Projekt mit Kleinkindern?

Hallo, ich mache zur Zeit ein Praktikum in einer Kinderkrippe im Sinne der fachpraktischen Ausbildung der Fachoberschule für Sozialwesen in München und muss für die Kinder ein Projekt auf die Beine stellen. Das Projekt soll etwas sein wie malen, basteln o.ä. aber mir fällt einfach nichts ein. Die Kinder sind zwischen 0 und 2 1/2 Jahre alt und können größtenteils kaum sprechen geschweige denn richtige Sätze bilden.. über das Projekt muss ich dann noch einen Bericht schreiben.

...zur Frage

Krippe oder Kindergarten?

Hey, ich werde ab September ein freiwilliges soziales Jahr in einer Kindereinrichtung beginnen, da ich Erzieherin werden möchte. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich in einer Krippe oder in einem Kindergarten, also mit älteren Kindern zu tun haben will. Ich habe schon ein zweiwöchiges Praktikum in einer Krippe hinter mir. Die Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht, jedoch musste ich keine Windeln wechseln etc. .

Wer arbeitet in einer kita bzw Krippe? Was ist der Unterschied? Was sind die Vorteile und Nachteile von der Arbeit in Krippe und Kindergarten? Wie ist das mit dem Windeln wechseln? Gewöhnt man sich mit der zeit daran? Was würdet ihr mir raten, für was ich mich entscheiden soll?

Bin auf eure Erfahrungen und Tipps gespannt! Schonmal danke im voraus :)

...zur Frage

Praktikum Kindergarten Erfahrungen?

ich(9. Klasse) werde ab Morgen ein dreiwöchiges Praktikum im Kindergarten absolvieren. Könnt ihr mir sagen was mich da erwartet und was ich beachten muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?