Welche Aktivität kann man im Kindergarten am besten machen?

annie80  15.01.2024, 21:43

Gibt es sonst irgendwelche Vorgaben?

Dexpair
Fragesteller

Nein, wir sollen uns einfach eine Aktivität aussuchen und dann ausführen. (Mit Vorplanung etc.)

Heyyy67562  15.01.2024, 21:44

Darf ich fragen wie alt du bist?

Dexpair
Fragesteller

2 Antworten

Backen darf halt nicht zu kompliziert werden. Nix mit rohen Eiern beispielsweise. Und keine lange Backzeit. Mal davon abgesehen, dass die Verwendung eines Handrührgeräts schwierig sein kann.

Ich hab öfters Obstsalat gemacht. Da muss nix kochen.

Es gibt aber noch x andere Möglichkeiten. Muss ja nix mit Lebensmitteln sein. Es kann auch eine Bastelarbeit sein, Deko für den Gruppenraum, Turnstunde etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dexpair
Fragesteller

Ein Obstsalat klingt wirklich gut, danke

vkxni  16.01.2024, 15:56

Wieso keine rohen Eier? Die Kinder in meiner Gruppe konnten mit 4 schon Eier trennen :D

annie80  16.01.2024, 19:05
@vkxni

Darum geht es nicht, sondern um die Hygiene, dass man dann vermutlich keinen Teig schlecken darf.

Wird nicht in jeder Einrichtung gleich streng gehandhabt, aber ich wäre da aus Prinzip vorsichtig.

vkxni  16.01.2024, 19:16
@annie80

Teig "schlecken" ist sowieso kein Teil der Arbeit, bzw. auch roh so ein Teig zu essen ist nicht gerade gesund :D

Außerdem, wieso kein kompliziertes backen und Verwendung eines Handrührgeräts. Wann sollen es die Kinder sonst lernen? Die Eltern zuhause werden wenig lust darauf haben. Klar hat jeder eine andere Meinung darüber, aber sollte man wenigstens probieren soweit es geht.

Eine lange Wartezeit fürs backen, wie z.B. Teighäschen oder einem Gugelhupf, die / der gerne mal über eine 45tel Stunde in den Ofen kommen, kann man auch super mit einer Vertiefung oder einer Sacheinheit verbinden. Während das "Projekt" im Ofen ist, kann man sowas dann in der Gruppe durchführen - später schaut man dann zurück zum Ofen und beobachtet die Veränderung bzw. das Endresultat.

annie80  16.01.2024, 19:26
@vkxni

Muss jeder selber wissen und hängt auch davon ab, wie sicher man sich mit den Kindern fühlt. Die Fragestellerin ist noch in der Ausbildung, da würde ich es nicht grad übertreiben.

Grundsätzlich sehe ich es schon eher wie du, auch wenn das Teigschlecken bei mir privat definitiv zum Vergnügen gehört. (Leider gibt es auch Kitas, die nicht mal ein Handrührgerät haben.)

vkxni  17.01.2024, 14:13
@annie80

Ja das stimmt. Ich habe das selber auch alles in der Ausbildung durchgeführt und so den Umgang "erlernt". Also Kinder + Küche.

Mit 4 Kindergarten Kindern ist es eigentlich kein Problem.

Mach einfach ein Bastelangebot, dass ist nicht so schwer.

Ich mache es regelmäßig mit 4-6 Kindern und es ist kein Problem.

Wenn du aber Kinder hast die kein Bock auf basteln haben, mach etwas mit Bewegung. Da musst du nur auf passen, dass es nicht zu wild wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung