Angst vor Praktikum?

2 Antworten

Von Experte flunra39 bestätigt

Keine Angst, da verlangt keiner unmenschliches von dir. Du bist noch Schüler, die wissen dass sie da keine sehr hohen Erwartungen haben dürfen. Es waren vor dir sicher schon viele Praktikanten dort.

Gib dir Mühe langsamer zu reden, vor allem mit den Kindern. ansonsten scheue dich nicht zu fragen wenn du was nicht verstehst. Dann genau dafür sind Praktika ja auch da: einen Einblick zu bekommen.

Was erwartet dich: Kinder die neugierig auf dich sind, Kinder die - vor allem anfangs skeptisch sind weil sie dich nicht kennen. Es wird sicher auch welche geben die gleich kommen: Spielst du mit mir Memory, Bauecke, xyz. Dann mach das ruhig.

Frag auch gerne ob du was helfen kannst (die Erzieher), die werden dir aber auch Tipps geben was du machen kannst. Am wichtigsten ist: Interesse zeigen. Darfsst auch ruhig zugeben dass du etwas nervös bist, das macht es leichter dein Verhalten einzuordnen

Gamer4444 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 16:14

Aber was erwartet einen so am aller ersten Tag

Nordseefan  12.01.2025, 18:55
@Gamer4444

Neugiereig Kinder, viele Infos von der Gruppenleitung. Allzuviel erwartet man von dir am ersten Tag nicht, das andere gibt sich.

Gamer4444 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 16:14

Vielen Dank

Ein Praktikum kann durchaus Angst machen, Ich hatte dasselbe Problem aber ich kann dir Versichern dass es keine Probleme geben wird, Es ist nun mal eine Neue Erfahrung. Das Problem mit der Schüchternheit ist keins jeder Mensch ist Schüchtern mache nur Stärker, aber nach Ein paar Tagen wird es sich schon gebessert haben und dass du irgendwas erfullen kannst was sie erwarten was von dir Verlangt wird, wird wohl geschehen aber du bist auch da um zu lernen also wenn du etwas nicht Weißt oder etwas nicht verstehst dann sag es !!! Denn wen sie denken dass du es Verstanden hast aber es eben nicht verstanden hast wird es peinlich, also Frage lieber doppelt und Dreifach nach. Das waren jetzt ehr algemeine tipps für ein Praktikum zu ein Praktikum im Kindergarten kann ich nichts sagen.