Angst vor Praktikum im kindergarten was tun?

8 Antworten

Du brauchst keine Angst zu haben. Fie Erzieher werden dir all deine Fragen beantworten und dich anleiten. Sei einfach ganz normal zu den Kindern, setzt dich schonmal dazu, ansonsten kommen die Kinder selbst auf dich zu. Du kannst ihnen vorlesen, Spiele mit ihnen spielen, Fangen spielen, mit ihnen malen, und und und. Du bist ja noch selbst sehr jung,daher werden die Erzieher von dir sicherlich keine allzu anspruchsvollen Aufgaben erwarten. Frag die Erzieher auch mal, ob du bei irgendwas helfen kannst, hilf beim Tischabräumen, Aufräumen, Fegen, usw.
Zeig, dass du nicht faul bist, geh nicht vor Dienstschluss nach Hause und sei freundlich und respektvoll. Dann kann eigentlich nichts schief gehen. Und frag um Himmelswillen nicht, ob du freitags früher nach hause darfst. Das kommt nicht gut.
Ansonsten kannst du eigentlich nichts falsch machen, wenn du nett zz den Kindern und hilfsbereit bist.
Viel spass!

Du kannst durchaus mit den Erzieherinnen sprechen. Sag ihnen, dass du dich freust, wenn sie dir (zumindest am Anfang) feste Aufgaben zuteilen. Du wirst sehen, dass die Kinder auf dich zu kommen. Du musst nur darauf achten, dass die kleinen Schüchternen nicht zu kurz kommen. Aber als schüchterne/s/r Mädchen / Junge wirst du ja besonderes Verständnis für die Zurückhaltenden haben und sie mit in Spiele oder Bastelrunden einbeziehen können.

Also die kinder dort haben bestimmt viel fantasie und wollen natürlich auch unterhalten werden also kannst du zum beispiel mit ihnen etwas spielen oder kannst auch wenn sie sich wehgemacht haben ihnen helfen und sagen dass alles wieder gut ist und dass wenn du pustest das wehweh weg ist usw... wenn du dich noch am deine kindergartenzeit erinnern kannst dann denke mal nach was du damals so alles gemacht hast und so... villt klappt das ja :)
Und selbst wenn dann werden dir die erzieher/-innen bestimmt eine aufgabe geben. Aber die Kindergartenkinder sind meistens sehr lieb oder stürmisch oder frech also du solltest auf jeden fall gerüstet sein xD
Und die Bewerbung persönlich abzugeben ist meistens viel besser als per post oder mail xD ich bin mir sicher dass du das schaffst :)

Sehnsucht nach Kindern/Kindergarten/Praktikum?

Hallo.

Ich hatte vor ein paar Woche mein Praktikum in einem Kindergarten und die kleinen Racker sind mir unglaublich dolle ans Herz gewachsen :D Sogar so dolle dass ich sehr traurig werde , wenn ich mir Bilder von ihnen angucke.

Ich wollte wissen ob ihr glaubt , ob ich den Kindergarten mal besuchen kann , weil die Erzieher auch selber immer sagten , dass ich was von mir hören lassen soll und das ich sie mal besuchen darf. Habe halt Angst dass ich vllt. zu oft komme und die Erzieher dann "genervt" sind.

Hört man nicht alle Tage aber möchte die Kinder halt öfter sehen :D

...zur Frage

Praktikum im Kindergarten ( Durchsetzungsvermögen )

hallo :) ich habe mal eine frage an euch . also ich werde nächstes jahr ein schulpraktikum im kindergarten machen .... ich freue mich schon jetzt darauf und mag auch gerne mit kindern zusammenarbeiten und mich mit ihnen beschäftigen etc. .... doch der punkt ist dass ich manchmal probleme habe mich durchzusetzen ....also naja ... ich glaube ich hab auch ein bisschen angst davor ZU streng zu sein oder so ....bei kindern die etwas sturer und frecher sind als andere ( beispiel ist meine cousine ) kann ich mich auch irgendwie nicht so gut durchsetzen. zumindest habe ich das gefühl .. ich habe überlegt ob ich vielleicht mal ein babysitterkurs mache . glaubt ihr das wäre eine gute übung und vorbereitung für das praktikum im KiGa ? Habt ihr vielleicht sonst noch tipps wie man bei z.B. sehr sturen und frechen kindern sich besser durchsetzt oder sie mit tricks dazu bringen kann z.B. nicht mit ihrem essen rumzuspielen oder währenddessen rumzuhampeln ?

...zur Frage

Kindergarten Praktikum problem!

hallo

Ich mache einen Praktikum im Kindergarten. Natürlich in der Richtung Erzieher, da ich gerne dort auch mal eine Ausbildung machen wollte. Das problem ist das die mich in der Küchenabteilung eingestellt haben, muss ganzen Tage Geschirr waschen und trocknen, sowie das Essen vorbereiten. Und das als einzigste. Da sind viele Erzieher und niemand hilft. Die anderen Praktikanten könnern ganz normal mit den Kindern spielen. Die wurden einer Gruppe eingeteilt und ich nicht.. :( . Ich wollte das auch machen.. bin dort schon 2-3Wochen. Und jeden Tag das selbe.. ich kann noch nicht mal mit den Kindern spielen.Was kann ich dagegen noch tun? die chefin ist etwas zickig... und ich will in diesem kindergarten bleiben weil ein paar kinder mir ans herz gewachsen sind..

aus diesem Grund versuche ich 1 stunde immer länger zu bleiben damit ich mit den kindern spielen kann.. weil ab 13uhr sind die alle draußen und spielen. Bloß dann kommt eine Erzieherin zu mir und sagt: Wir wollen aber das du jetzt nach hause gehst. Ich kann dort nicht mal bisschen bleiben und mitzuspielen.. weil andere gelegenheit habe ich nicht...mit geschir bin ich erst um 13:30uhr fertig..und die erzieher sind etwas gemein zu mir..

...zur Frage

Kann ich ein Praktikum im Kindergarten machen ohne Vorkenntnisse?

Ich habe wirklich keine Erfahrungen im Umgang mit Kindern. Kann ich trotzdem ein Praktikum im Kindergarten machen ?

...zur Frage

Was kann ich einem Kindergarten nach 6 monatigem Praktikum schenken?

Hallo Leute, ich beende im Mai mein mein Praktikum (6 Monate) im Kindergarten, ich würde den Kindern bzw. dem Kindergarten etwas schenken, aber ich weiß nicht was. Aufjedenfall nehme ich für die Kinder und auch für die Erzieher was süßes mit, aber ich wollte dem Kindergarten auch gerne was materielles schenken, wo die Kinder mit spielen können. Habt ihr eine Idee? Sollte aber nicht zu teuer sein. Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Praktikum im Kindergarten als Erzieher Aufgaben?

Hallo
An morgen beginnt mein Praktikum als Erzieher im Kindergarten (Schule 8 Klasse) Was wären meine Aufgaben? Nur den ganzen Tag mit Kindern spielen oder was ?
Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?