Praktikum/Kindergarten?

Cocovin  17.10.2022, 21:51

Hat er sonst nichts gesagt oder gab es einen bestimmten Kontext?

nileh27
Fragesteller

Nein, er sagte nur ich solle für die Kinder ein Beispiel mitbringen

1 Antwort

Weißt du, an welches Konzept die Einrichtung sich richtet oder welche Kompetenzen bei den Kindern besonders gefördert werden?

Ansonsten kannst du entweder ein klassisches Spiel mitbringen, zum Beispiel: " Feuer, Wasser, Sturm". Oder ein besonderes Kennlernspiel, indem du gemeinsam mit den Kindern ihre Namen rhythmisch mit einer Trommel lernst.

Wenn es dir besonders schwer fällt, Spiele für die Kinder raus zu suchen, kannst du auch das Freispiel der Kinder anregen. ;-) Das bedeutet, dass du die Kinder während des Freispiels beobachtest: In welchem Spielbereich wird nicht mehr intensiv gespielt? Das liegt meistens daran, dass die Kinder keine Spielideen mehr in diesem Bereich entwickeln können. Dann muss neues Material her.

Bei mir zum Beispiel war es der Sandkasten, wo die Kinder kaum mehr noch gespielt haben, weil sie keine Ideen mehr haben. Dann habe ich aus meiner Küche Materialien rausgesucht und sie mit in die Kita gebracht: Ein Schneebesen, mehrere bunte Schüsseln, bunte Löffel, Messbecher und Plätzchenstecher. Was meinst du, wie die Kinder begonnen haben, mit dem Sand zu experimentieren? Das Spiel im Sandkasten war wieder in. :D

So etwas kommt bei den Kindern immer gut an.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nileh27
Fragesteller

Viel Dank!