Kindergarten Angebote?

Lul14102023  14.09.2023, 21:15

Machst du eine Ausbildung? Wenn nicht fände ich das sehr sehr sehr merkwürdig. Sowas muss ich nämlich jz im letzten Jahr der Ausbildung machen

Ilovemitsu
Fragesteller

Ich gehe auf die FOS und mache da Abitur in der 13. Klasse. Und in der 11. klasse muss ich beide Halbjahre jeweils einen Praktikum machen, hab aber auch Schule

5 Antworten

Dann mach mit ihnen ein gesundes Frühstück. Organisiere Obst, Brot usw. lass die Kinder helfen mit Plätzchenaustecher zb Tiere ausstechen und dann esst ihr gemeinsam. Da hast du vieles in einem. 5 Sinne, Spaß, Thema Gesundheit und Umwelt, Altersgerechtes Thema, optimaler Zeitaufwand für die Kids

Schau mal auf kigaportal.de

Upcycling vielleicht! Dafür können die Kinder z.B. alte Kleidung mitbringen aus denen ihr was näht oder knotet. Oder aus alten Gläsern Wildlichter oder bunte Vorratsgläser machen usw. Und dazu bereitest du Infos zum Thema Umweltschutz/Müll kindgerecht auf. Da gibt es viele Tips im Netz, sogar ganze Projekte. Da kannst du dir was anschauen und anpassen.

Schön auch Blindverkostung. Ihr könnt über die verschiedenen Sinne sprechen und dann schauen, wer sich traut mit verbundenen Augen etwas zu probieren. Dabei kann der Fokus auf gesunder schmackhafter Ernährung liegen. Wo kommt unser Essen her usw..

Mach doch etwas mit Bewegung. Zum Beispiel könntest du mit einigen (oder allen?) Kindern Kinderyoga machen. Oder ihr versucht eine Choreo zu einem Lied einzuüben.

Auch das Thema Schlaf und Entspannung gehört zu Gesundheit. Vielleicht übt ihr autogenes Training/ Meditation. Da gibt es auch bereits angebote für Kinder. Kennst du die App Aumio? Von manchen Krankenkasse wird sie ein Jahr lang übernommen, da sie nachweislich zu besseren Schlaf führen soll. Sie beinhaltet Meditation, Traumreisen, beruhigende Klänge, aber auch GEschichten zum Thema Gefühle und Selbstvertrauen (auch Themen der Gesundheit!).

Praktische Ideen für Natur- und Umwelterfahrungen in Kita und Kindergarten

Folgende Ideen lassen die Kinder Natur und Umwelt mit ihren Elementen im Kindergarten begreifen:

  • Elemente im Kindergarten: Feuer, Wasser, Luft und Erde hautnah und mit allen Sinnen erleben.
  • Ein Parcours für alle Sinne mit Naturmaterialien: Barfußpfad mit Kieselsteinen, Stöckchen, Heu, Gras, Rinde usw.
  • Wir beobachten das Leben: kleine und große Tiere, im Garten, in der Luft, auf der Wiese und im Teich. Ein Projekt, bei dem die Kinder über mehrere Wochen in die Welt der Tiere eintauchen.
  • Die Jahreszeiten: Die Welt um den Kindergarten herum beobachten im Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
  • Der Müll und die Menschen: Was passiert mit ihm? Wie können Kinder Müll vermeiden und die Umwelt schützen?
  • Das Wetter: Woher kommt das Wetter? Was passiert bei Sonne, Regen, Donner, Sturm oder Schnee?
  • Der Garten: Was wächst in unserem Garten? Gemeinsam säen, anpflanzen, pflegen und ernten. Ein Hochbeet, eine Kräuterschnecke oder einen Kompost anlegen. Quelle

weitere Ideen