Problemfrage für Sozialpraktikumsbericht für den Kindergarten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund Aggressive Kinder Behinderte Kinder Sprachstörungen Außenseiter und und und. Du musst doch in Deinem Praktikum irgendwas von solchen Problemen mitbekommen haben!

shitzu
Fragesteller

ja in dem kindergarten gab es viele kinder mit migrationshintergrund aber was für ne problemfrag soll ich da denn bitte stellen? da gabs ja keine probleme mit den kindern

Akka2323  14.05.2010, 15:38
@shitzu

Wie gut waren die Deutschkenntnisse? War zusätzliche Sprachförderung im Angebot? Gab es Schulvorbereitungskurse? Waren die Kinder der gleichen Nationen immer zusammen oder gab es das Problem nicht? Waren die Mütter in die Elternarbeit integriert? Konnten die Kindergärtnerinnen sich mit dem Müttern sprachlich verständigen? Hatten die Kinder Kontakte außerhalb des Kindergartens?

shitzu
Fragesteller
@Akka2323

Deutschkenntnisse= gut, Sprachförderung = ja, Schulvorbereitungskurse = auch ja, die kinder waren gemischt also deutsche mit türken und russen.... mütter in die elternarbeit integriert weiß ich jetzt nicht, die eltern konnten aber auch deutsch reden, somit man sich mit denen unterhalten konnte und kontakte außerhalb des kindergartens war auch kein problem

aus deiner Frage und deinen Kommentaren zu den hier gegebenen Antworten geht hervor, dass Deine Vorbereitung (ggfs. durch die Schule) sehr zu wünschen übrig lässt: Eine Problemfrage meint NICHT: Kinder od. Eltern, die "Probleme" machen sondern ein Thema, das aus der Beobachtung des Kita-Alltags entstanden ist und von dir dann nicht nur beschrieben wird, sondern auch theoretisch verarbeitet wird. Da du SchülerIn bist, auch mit ersten Vermutungen darüber, wie Deine einzelnen Beobachtungen zusammenhängen könnten und welche Ursachen das haben könnte. Fällt dir da nicht etwas ein? Ich meine: Bestimmt! Aber bitte überleg viel mehr selbst und tu damit etwas Wichtiges für deine Qualifikation. ( aus Mulitkulti-Bereich, aus Verhaltenssötrungs-Bereich, aus Kiga-Tagesverlauf, aus Kolleginnen-Beziehungen, aus Spiel- und Lernmethoden u v. a.m.-- Ein Tipp, nicht ganz ernst gemeint: Du könntest ja mal das Problemthema nennen: "Was braucht eine gute Praktikumsvorbereitung und warum?" Viel Erfolg !

shitzu
Fragesteller

ich weiß auch dass eine problemfrage nicht bedeutet kinder oder eltern die probleme machen. das hab ich auch nirgends gesagt. und was soll bitte der kommentar zu den praktikumsvorbereitungen? mach du doch erstmal so einen bericht dann können wir weiter reden. das hört sich nämlich leicht an ist es aber nicht. also nicht gleich immer schei*e labern.