Pädagogisch wertvoll?

13 Antworten

meine herangehensweise als pädagoge ist, so wenig wie möglich an den kindern herumzuziehen. zwei regeln gibt es allerdings, wo ich ausnahmen mache: erstens gesundheit und zweitens sicherheit. aber auch die sind immer eine ermessensfrage und müssen in jeder situation neu angesehen und abgewogen werden.

es ist also eine frage des: wie gross sind die stiefel (also drücken sie, oder eher nicht), oder bekommt das kind davon blasen (wobei selbst letzteres eine art selbsterfahrung wäre.)? wie lange hat das kind die stiefel an und läuft es damit weit, oder eher nicht?

das hinfallen ist kein kriterium, weil kleine kinder immer mal wieder hinfallen, ob mit entenfüssen oder ohne, ob mit schuhen oder ohne. wer will beurteilen, ob es an den entenfüssen lag?

die frage beantwortet sich letztendlich auch durch das pädagogische konzept der jeweiligen einrichtung.

auf deine frage gibt es als antwort kein falsch/richtig. ich verstehe nur noch nicht so richtig die überschrift...

Mein Lehrer nennt es einfach alles immer "pädagogisch wertvoll" Und ich wollte nur Interessahalber einmal wissen wie andere Menschen zu diesem Thema/dieser Frage stehen..

Mach doch mal das rechts links Spiel mit den Kindern.Meine Frau selbst Erzieherin hat das auch im Kindergarten und bei unserem Sohn Gemacht.Das geht mit Handschuhen oder Schuhen und die Kinder hatten sogar spaß dabei.Jedes Kind versucht einem anderen Kind Schuhe oder Handschuhe anzuziehen .Wenn die Kinder gelernt haben was rechts und links ist bekommen sie 2 kleine selbstklebende Button's in Smilieform oder mit was anderem drauf einmal mit einem R und einen mit einem L die werden auf die Schuhe oder Handschuhe geklebt.und die kurzen sind stolz wie Oscar.

Schau mal bei Laufkleber.de Die haben Aufkleber für Kinderschuhe. Damit können Kinder die Schuhe selbst anziehen. Unsere Kitaerzieherin hat sie gleich für alle Kinder bestellt. Stress vorbei ;)))

Es kommt wohl auch auf das Kind an, eines versteht und bemerkt recht schnell das der Gummistiefel nicht so passt wie er soll ... und dreht seine Entenfüsse selber um. Andere muss man tägl. darauf hinweisen.

Ich hab letztens eine 3. Klasse zum schwimmen begleitet, und dort auch so die ein oder andere Erfahrung gemacht. z.B. ein 9 Jähriger Junge zieht seinen Kaputzenpulli links-rum mit der Kaputze nach vorn an. Also da geh ich von aus, das man das merken müsste ....... Erkärung der Sportlehrerin ... das ist normal ....

Ich habe es nicht so mit dem "pädagogisch wertvoll".

Ich würde die Kinder raus finden lassen, wie es angenehmer für sie ist. Sie merken relativ schnell, dass Entenfüße unangenehm sind (auf Dauer)

Kinder können auch mit richtig herum angezogenen Schuhen hinfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung