SpongeBob - pädagogisch wertvoll?
Hallo :)
Mich würde eure Meinung zu SpongeBob (alte Folgen und neue Folgen im Vergleich) interessieren. Könnt ihr aus den Folgen von früher irgendwelche Moralen ziehen oder ist es völliger Quatsch und hat keinen Mehrwert für die Entwicklung der Kinder?
Meine Meinung dazu: die Serie hat auf jeden Fall Moralen wie: wir finden etwas gemeinsam, also haben wir Anteil daran. Wenn man Freunde schlecht behandelt, sind sie böse auf einen oder traurig. Nicht alle Menschen sind gutherzig, usw.
Andererseits gibt es paar Gewaltszenen, wenn man gaaaaaaanz kritisch schaut. Da finde ich, kann man Kinder nicht vor allem beschützen. Teilweise werden ja auch negative Emotionen wie Ärger mit der Gewaltszene verbunden, daher finde ich es nicht tragisch.
Die neuen Folgen finde ich schrecklich. Allein die Handlungen werden immer hirnloser 😅 die alten Folgen sind super und beziehen sich auf die oben genannte Meinung.
Freue mich über Meiningen und ja, als angehende Erzieherin mache ich mir gerne solche unnötigen Gedanken. Serien und Filme auf pädagogischen Wert analysieren macht echt Spaß :D also euch auch viel Spaß beim überlegen :)
16 Stimmen
6 Antworten
generell würde ich im Kleinkindalter Fernsehen schauen verbieten
mal so mal so. Die Folge mit dem Seepferd Mysterie war pädagogisch wertvoll.
Ein wenig Moral steckt in so ziemlich jedem Konflikt, im großen und ganzen ist es aber eine Unterhaltungssendung.
Danke für die Antwort :)
Das stimmt allerdings. Aber ich denke jede Serie oder jeder Film dient nur zur Unterhaltung. Durch den Bildschirm lernt man ja die Welt nicht kennen, sondern nur eindimensional in Bildern :)
Nur völliger Unsinn.
Es ist ein bisschen von beidem.
Zum einen ist die Serie sinnvoll aufgrund von Vermittlung einer gewissen Grundmoral, Grundhaltung zum Leben und Konfliktbewältigung mit gesellschaftlichen Kontexten. Besonders stechen natürlich die Themen: Freundschaft, Freude und Grenzen/Regeln hervor.
Also an sich gute Werte die vermittelt werden müssen und auch produktiv an der Entwicklung eines Kindes arbeiten. Und alles unterbewusst verpackt.
Zum anderen ist auffällig, dass die Serie von einem psychisch Kranken erfunden wurde. Häufig werden wirklich verstörende Bilder gezeigt, die Kindern natürlich nicht so vorkommen. Wer jedoch genauer hinschaut wird fragwürdige Bilder sehen.
Ehrlich gesagt will ich nicht zu weit ausholen. Es gibt genügend pro/Contra zu allem. Über spongebob würde ich mir da nicht die größten Gedanken machen.
Natürlich kann ich nicht über die neuen Folgen/Staffeln sprechen. Ich habe nur die ersten geschaut.
Hoffe meine Antwort genügt dir. Viel Spaß noch in der Ausbildung