Beste Spongebob Folge(n)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bekomm jetzt keine Top Ten zusammen aber eine Top 5: Die Schokoladen Folge, Krosse Krabe Pizza Folge, Gary come home Folge, Geister Toastbrot Folge, wrestle camp Folge

Nun bei der "Gary come Home" Folge handelt es sich soweit ich weiß um eine doppelt Folge. Ich finde es nicht unbedingt fair diese mit den anderen folgen gleichzusetzen, auch wenn sie sehr berührend ist.

Die Schokoladen Folge ist der Hammer und hat einen gewissen Kultstatus.

"Hör mal wer da spielt" - die Folge wo Thaddeus eine Blaskapelle zusammen trommeln muss. Schon bei der Beschreibung muss ich lachen.

Die Folge ist einfach nur gespickt mit zahlreichen Gags umd Remiszenzen, welche widerum selbst schon zum Kult geworden sind: "Ist Mayonasie auch ein Instrument?", "Wem gehört der schwarze Opel Kapitän. Ihr Licht brennt noch", "Ich sag einfach, ihr seid alle bei 'nem Blasunfall ums Leben gekommen", "Der kann noch nicht mal eine Oboe von einem Obein unterscheiden" u.s.w. Dann das legendäre Freddy Mercury-Cover von SpongeBob am Ende. Die Folge ist einfach nur Kult.

Da hier nach Top-10 gefragt wird:

  • Hör mal wer da spielt
  • Chef werden ist nicht schwer... [Plankton nimmt einen Tag das Leben von Mr. Krabs an in einem alternativen Universum]
  • Der Film im Kopf [Spongebob und Patrick spielen in einer Kiste, was Thaddeus in den Wahnsinn treibt]
  • Seifenblasen ["Die Technik, die Technik!"]
  • Haben Sie diese Schnecke gesehen? [ "Gary, come home!"]
  • Club SpongeBob ["Geheiligt sei die magische Miesmuschel]
  • Die Angst vor dem Krabbenbürger [Plankton verkleidet sich als Psychiater, um an die Krabbenburgerformel zu kommen. Hier wird wunderbar das Gesundheits/Psychologensystem aufs Korn genommen]
  • Der Schrecken der Straße [Mrs. Puff schenkt SpongeBob den Führerschein, in der Hoffnung ihn dadurch loszuwerden]
  • Der stinkreiche Schnösel [Thaddeus verwandelt die Krosse Krabbe in ein Luxusrestaurant um seinem Rivalen zu imponieren]
  • Eltern werden ist nicht schwer..[SpongeBob und Patrick adoptieren eine Babymuschel und werden ein Homo-Paar und nehmen somit gekonnt das traditionelle Familienbild aufs Korn "Oh, das ist also der Dank dafür, dass ich mich jeden Tag für dich totarbeite". "TOTARBEITEN?" "Ja, manchmal muss ich die Fernbedingung holen"]
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Top 10

Platz 10: Disco Quallen

Platz 9: Kuchen Bombe

Platz 8: Club Spongebob

Platz 7: dem Hotelier ist nichts zu schwer

Platz 6: Nachtschicht

Platz 5: Bus verpasst

Platz 4: Geheimschachtel

Platz 3: ein harter Winter

Platz 2: Helden beim Zelten

Platz 1: hör Mal wer da spielt

Ich finde die Folge "Die Schneeballschlacht" ist mit eine der besten Folgen. Ich musste bei keiner anderen Folge je so lachen :D

"Er hat das Feuer erwidert. Das gibt Krieg!"