Pädagogischer Wandel( Erziehung ; Macht?

2 Antworten

Du betrachtest nur die Erzehungsmittel die sich mit der Zeit gewandelt haben.

Aber auch die Erziehungsziele sind andere geworden (zum Glück). Früher war gehorsam und funktionieren das a und o. Heute wird viel mehr Wert auf Selbstverantwortung, Sntwicklung der Kreativität, Selbstsicherheit und Selbstverwirklichung gelegt.

Das finde ich in großen teilein auch richtig, nur ist es teilweise so das zu viel auf Selbst und zu wenig auf, es gibt auch andere geachtet wird. Dies bringt wiederum andere Problme mit sich.

Um das zu erkennen muß man die X Fragen der kleinen Prinzessinnen und Prinzen wegen Handyverbot hier durchlesen.

Zur Ergänzung: Wenn es früher eher Draufhauen, Kleinmachen, gehorsame Untertanen waren, sind es heute eher "Begleiter" / "Unterstützer", die dich auf deinem Weg begleiten sollen.