was sind die Aufgabenbereiche eines Erziehers/ einer Erzieherin in dem Arbeitsfeld Vorschule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage wurde ja so im Großen und Ganzen schon beantwortet. Dem stimme ich allem zu, nur was ich noch ergänzen möchte: "Vorschule" beginnt mit dem Eintritt in den Kindergarten. Sobald ein Kind in den Kindergarten kommt, wird es auf die Schule und das Leben vorbereitet. Leider ist für viele Eltern immer noch das letzte Kindergartenjahr das wichtigste und viele erwarten, dass die Kinder da noch einmal gesondert auf die Schule vorbereitet werden. In einem guten Kindergarten sollte jedoch der Fokus auf allen Kindern liegen und nicht nur auf den Vorschülern (denn sonst gehen die kleineren ja zwangsläufig unter). Das bedeutet, dass jedes Kind da abgeholt wird, wo es in seiner Entwicklung steht. Und das wiederum bedeutet, dass ein normal entwickelter Vorschüler, der ganz natürlich anfängt sich für Buchstaben, Zahlen und sonstige schulische Dinge zu interessieren, hier Antworten und Unterstützung bekommt (wie gesagt neben den Dingen, die in den anderen Antworten schon genannt wurden).

Schön ist da immer der (leider schon etwas abgelutschte) Spruch: Das ganze Kind kommt in die Schule - nicht nur der Kopf. Bei Vorbereitung auf die Schule geht es um so viel mehr als Arbeitsblätter richtig auszufüllen. Auch Schuhe binden, ein verschüttetes Getränk aufwischen oder einen Streit alleine lösen sind wichtige Kompetenzen für einen gelungenen Schulstart.

Darf ich fragen, wieso du diese Frage gestellt hast? Rein aus Interesse (könnte mir eine angehende Erzieherin, eine besorgte Mama, oder weiß Gott was alles vorstellen :) ).

Liebe Grüße, Katja

Myungwol
Fragesteller

Ich bin eine angehende Erzieherin. : ) Danke für deine Antwort.

Hallo,

individuelle Förderung und Schulvorbereitung der Vorschüler: z.B. Verkehrserziehung, Schulbesuch-Schnupperstunde, Namen schreiben, erste Schwungübungen (keine Zahlen und Buchstaben lernen, das ist Aufgabe der Schule), Sprachförderung, Malen-Zahlen verbinden, Woschatzerweiterung, Kooperation mit der Schule, spezielle Vorchulangebote, Arbeitsblätter, Durchhaltevermögen trainieren durch z.B. Weben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
Myungwol
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Abc und erste Zahlen lehren und für die kids dasein

Soziales lernen unterstützen (die großen unterstützen die kleinen zb Kinderpaten) Selbstwirksamkeit ermöglichen (Freiräume schaffen für individuelles Schaffen, Kompetenzen unterstützen) Selbstregulierung ermöglchen (durch beobachten und warten in respektvoller Distanz) Verkehrerziehung (Wie verhalte ich mich im Strassenverkehr,) lebenspraktische Kompetenzen unterstützen (größere einbindung der Kinder in hauswirtschaftlichen Tätigkeiten) Regeln des Alltags festigen und einfordern, damit sie in der Schule sozialverträglich sind. Lernfreude ermöglichen und lange aufrecht erhalten.

lucmom82  14.10.2013, 13:18

nicht das sie lesen und schreiben können ist wichtig, sondern das die Kinder sich in ihrer Umwelt zurechtfinden und den Übergang bewältigen können........Sie müssen in sich stabil sein um in den Schulsystem lernen zu können.