Ideen für Themen Facharbeit Erzieher Ausbildung?

1 Antwort

Eine Warnung bitte zuvor: Es ist empfehlenswert, das Thema unter "small is beautiful !" zu sehen, denn deine (materiellen u. zeitlichen) Möglichkeiten sind a) leider begrenzt und b) sollst du doch "nur" zeigen, dass du pädagogisch-praktisch und wissenschaftlich-genau denken und arbeiten kannst.

Dafür ist z.B. ein Thema "Umfeld von Kindern und dessen Einfluss im späteren Leben" viel zu weit hergeholt und deshalb ungeeignet.

Bei der Resilienz kann es ähnlich sein, aber du schaust sinnvollerweise zuerst mal auf die existierende Resilienz-Literatur( da gibt es sehr viel, aber was davon hast du gelesen und gefällt dir?!) und dann könntest du deinen Krippenalltag abklopfen: Was oder wer bietet sich darin an, die Theorien aus den Resilienzbüchern aufzugezeigen ?

Das könnte zum Beispiel sein: Wie kann sich stark lenkendes gegenüber freigebenden Verhalten von Fachkräfte hinsichtl. der Entwicklung resilienter Kinder auswirken ?" (Z. B. mit Lit. zu: Erziehungsstilen)

oder:

Welche Raumgestaltung bei Krippen fördert bzw. behindert die Entwicklung von Resilienz "? (z.B. mit Lit. zu Motorik/ Spielen und Resilienz )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiv in Aus-, Fort- und Weiterbildung