Resilienzförderung?

3 Antworten

  • Eine positive Atmosphäre schaffen: Eine positive Atmosphäre in der Krippe kann dazu beitragen, dass Kinder sich sicher und geborgen fühlen. Eine positive Atmosphäre kann durch freundliche und unterstützende Erwachsene, eine ansprechende Umgebung und eine Vielzahl von Aktivitäten geschaffen werden.
  • Selbstbewusstsein stärken: Kinder, die ein starkes Selbstbewusstsein haben, sind besser in der Lage, mit Herausforderungen umzugehen. Sie können ihr Selbstbewusstsein stärken, indem sie ihnen Aufgaben geben, die sie bewältigen können, und ihnen Lob und Anerkennung geben, wenn sie erfolgreich sind.
  • Emotionale Intelligenz fördern: Kinder, die emotional intelligent sind, können ihre eigenen Emotionen und die Emotionen anderer besser verstehen und regulieren. Sie können die emotionale Intelligenz von Kindern fördern, indem sie ihnen helfen, ihre eigenen Emotionen zu identifizieren und zu benennen, und indem sie ihnen beibringen, wie man mit den Emotionen anderer umgeht.
  • Soziale Kompetenzen fördern: Kinder, die soziale Kompetenzen haben, sind besser in der Lage, Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Sie können die sozialen Kompetenzen von Kindern fördern, indem sie ihnen beibringen, wie man kommuniziert, teilt und zusammenarbeitet.
  • Autonomie fördern: Kinder, die Autonomie haben, sind besser in der Lage, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Sie können die Autonomie von Kindern fördern, indem sie ihnen die Möglichkeit geben, Entscheidungen zu treffen und ihre eigenen Interessen zu verfolge

In der Krippe?

Ansonsten; die Kinder nicht verwöhnen und in Watte packen, sondern natürlich altersgemäß anfordern! Auch dann, wenn es für die Kinderchen unbequem ist.

Mit allen, alleine schon den Kleber zu teilen fördert die Resilienz