Bildungsangebot in der Krippe?

6 Antworten

Ist schon albern, so etwas "Bildungsangebot" zu nennen, aber dafür kannst Du ja nun nichts.

Du kannst Zweijährige zum Beispiel sortieren lassen, nach Farben, Größe, mit/ohne Räder; dazu immer auch benennen, so dass das Sprachverständnis und die Aussprache geschult wird.

Oder etwas mit Bauen, mit Legos oder Holzbausteinen, draußen mit gefundenen Steinen. Statt bauen kann man auch einfach legen: nebeneinander, übereinander, davor, dahinter, einfache Figuren. Und vor allem auf das Kind eingehen. Nicht mehr verlangen, als was Freude macht.

Also wenn ich die Antworten hier lese stellen sich mir alle Haare auf!
Ich frage mich ob hier noch nie jemand einem zweijährigen Kind ein Buch vorgelesen hat, ob hier noch nie jemand einem Kind mit konstruktions Material geholfen hat, ob noch nie ein Kind mit Farbe experimentieren durfte... Kopfschüttel
Dir werden ja sicher die verschiedenen Bildungsbereiche klar sein. Im Grunde kannst du in fast jedem Bereich ein Bildungsangebot mit 2 jährigem durchführen.
Einfache Fingerspiel (zum Beispiel Familie Maus) schaffen die kleinen, da sich das alles ja 4 mal wiederholt.
Musischer Bereich. Lerne ein einfaches Lied mit den Kindern. Hast du Kinder die sich gerne bewegen mach zB "ich bin ein dicker Tanzbär" musisch rhythmischer Bildungsbereich....
erstelle in der Turnhalle eine bewegungslandschaft. Irgendwo durch krabbeln, drüber steigen, hüpfen...
Lass sie if einem Spiegel mit rasierschaum experimetieren.
Stelle fingermalfarben bereit, ein großes Blatt über den ganzen Tisch kleben und damit experimentieren lassen. (Kannst du ja mit jeden x-beliebigen Farben machen)
Auch kannst du ohne Probleme ein Koch/backangebot machen. Macht obstspiesse. Weintrauben, Banane Erdbeeren einfach aufspießen lassen.
Mit zwei Jahren kann meine Tochter zB schon schneiden (nicht auf der Linie aber etwas abschneiden) lass sie streifen aus verschiedenen Papieren schneiden und aufkleben.

Bildungsangebot bei zweijährigen? Was bitte stellst du dir darunter vor? Bei Kindern in diesem Alter ist das Gehirn noch nicht vollständig ausgereift. Sie werden nicht verstehen was du von Ihnen willst, sie sind nicht fähig sich längere Zeit auf etwas zu konzentrieren, und sie sind nicht teamfähig. Spiele mit ihnen, oder singe Ihnen was vor, aber sei nicht enttäuscht, wenn sie nur 5 Minuten bei einer Sache bleiben. 

Welches Bildungsangebot kann man gut im Kinderheim (Inobhutnahme) durchführen?

Hallo, ich mache gerade mein Anerkennensjahr als Erzieherin in einem Kinderheim. In einem Monat habe ich meinen ersten Praxisbesuch und weis einfach nicht welches Bildungsangebot ich am besten durchführen soll...
habt ihr irgendwelche Ideen was mit „schwierigen Kindern“ gut funktioniert? Aktuell sind es 7 kinder im Alter von 3-7 Jahren. Dies kann sich allerdings schnell wieder ändern, daher ist es schwer an möglichen Interessen anzuknüpfen. Hat jemand eine schöne bastelidee zum Thema Weihnachten oder irgendetwas hauswirtschaftliches? Das Angebot soll 30 Minuten dauert.
Bin über jede Idee sehr dankbar :)

...zur Frage

Halli,Hallo. Bildungsangebot für Krippenkinder?

hi. ich befinde mich im 1.Lehrjahr zur Erzieherin; habe nun mein Praktikum in der Krippe angefangen und muss am Freitag schon mein 1. Bildungsangebot abgeben. Nun ist das Problem, dass ich die Kinder noch nicht wirklich kenne. Die Namen konnte ich mir noch nicht merken und habe Null Kenntnis über den Entwicklungsstand der Kids. Ich denke so etwas brauch ein paar Tage um das zu erkennen und die Kinder richtig kennenzulernen. Hat jemand vielleicht Ideen, für ein einfaches Bildungsangebot mit den Kindern ? Am besten zum Thema Winter oder Fasching. Danke im Vorraus.

...zur Frage

Bewegungslied Krippe

Ich bin seit einiger Zeit in der Krippe mit Kindern von 7 Monaten bis 1;9 Jahren tätig (als Azubi). Ich würde gern ein Bewegungsangebot durchführen, jedoch finde ich kein passendes Lied, da die meisten ab 3+ sind. Hat jemand bereits Erfahrung gemacht?

...zur Frage

Angebote im Waldorfkindergarten?

Hallo, ich bin im zweiten Ausbildungsjahr zur Erzieherin und nun in einer Krippe, die an die Waldorfpädagogik angelehnt ist. Ich muss nun 5 Wochen lang jede Woche ein Angebot durchführen. Ich weiß aber wirklich nicht was ich tun soll, weil wir von der Schule Vorgaben bekommen, die gar nicht zum Konzept passen. Die Gruppenleiterin ermahnt mich immer, dass ich die Kinder nicht "bespielen" soll. Aber wie soll ich denn ein Angebot durchführen?

Kennt ihr Angebote die dazu passen? (Die Kinder sind zwischen 1 und 2,5 Jahren)

...zur Frage

Krippe oder Kindergarten?

Hey, ich werde ab September ein freiwilliges soziales Jahr in einer Kindereinrichtung beginnen, da ich Erzieherin werden möchte. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich in einer Krippe oder in einem Kindergarten, also mit älteren Kindern zu tun haben will. Ich habe schon ein zweiwöchiges Praktikum in einer Krippe hinter mir. Die Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht, jedoch musste ich keine Windeln wechseln etc. .

Wer arbeitet in einer kita bzw Krippe? Was ist der Unterschied? Was sind die Vorteile und Nachteile von der Arbeit in Krippe und Kindergarten? Wie ist das mit dem Windeln wechseln? Gewöhnt man sich mit der zeit daran? Was würdet ihr mir raten, für was ich mich entscheiden soll?

Bin auf eure Erfahrungen und Tipps gespannt! Schonmal danke im voraus :)

...zur Frage

Zielsetzungen religiöses Angebot?

Hallo, ich bin im SPS 2 (Ausbildung Erzieherin) und muss ein religiöses Angebot ausarbeiten. Ich habe den Kindern das Bilderbuch Komm mit zur Krippe vorgelesen, in dem die Weihnachtsgeschichte erzählt wird.

Nun weiß ich nicht genau welche Ziele ich bei der Zielsetzung aufschreiben soll? Also was die Kinder aus der Geschichte heraus lernen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?