Ideen für Bildungsangebote im Kindergarten

2 Antworten

Es ist Froschlaichsaison!

Einführung:

Buch über Frösche lesen (z.B. Von der Kaulquappe zum Frosch, ein Lesemaus-Buch vom Carlsen Verlag, geeignet üfr Kinder ab 3).

Projekt:

Froschlaich suchen (natürlich vorher gucken, wo es welchen gibt!), mit der Becherlupe untersuchen, in der Einrichtung Froschlaich-Kugeln malen. Ganz oben auf eine Pinwand o.ä. heften. Foto machen.

Froschlaich immer wider besuchen, Veränderungen feststellen, malen. Unter die ersten Bilder pinnen. Foto machen.

Hoffentlich irgendwann Frösche beobachten. Zur Not mit dem NaBu in Verbindung setzen, wo man Frösche sehen kann oder wo es eine Führung gibt. Schließlich könnten sie ja gefressen worden sein...

Ratespiele in der Natur: Was fressen die Kaulquappen und Frösche? Was spielen sie den ganzen Tag? Wo schlafen sie? Quizkarten herstellen.

Versteckspiel in Frösche ummünzen: Wenn der Storch kommt, müssen sich die kleinen Kaulquappen schnell unter Tischen und Stühlen verstecken!

Froschmasken für das Gesicht herstellen (evt. aus Einweg-Papptellern).

Abschluss:

Den Eltern oder anderen Gruppen die Pinwand vorstellen.

Evtl. ein Lied über Frösche lernen ("Heut ist ein Fest bei den Fröschen am See...")

LG, deine Sozialpädagogische Assistentin

Sarina90
Fragesteller

Für diese speziellen Bildungsangebote suche ich aber Aktionen die allerhöchstens eine Stunde dauern und die in sich abgeschlossen sind.

Ich finde die Idee aber super und kann mir gut vorstellen sie an anderer Stelle mit Kindern durch zu führen.

Danke dafür!

Hopsfrosch  08.05.2014, 21:09
@Sarina90

Uuuups - entweder hattest du das nicht dazugechrieben oder ich habe das mit "Projekt" verwechselt, sorry. Viel Spaß mit deinen Kids!

Hallo,

mit Sicherheit hast du eine Praxisanleiterin im Kindergarten, die dir gerne weiter hilft.

Angebote können aber sein: Bilderbuchbetrachtung, Einüben eines Liedes oder eines Fingerspieles, Basteln, Malen.... Erkundige dich nach dem derzeitigen Thema und richte dein Angebot dementsprechend aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge