Erzieherin-welche Berufe? (ich weiß, ist ein Beruf)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erzieherinnen werden für folgende Berufsfelder ausgebildet:

Krippe, Kindergarten, Hort/ schulische Ganztagsbetreuung, Behinderteneinrichtungen, heilpädagogische Tagesstätten, Offene Jugendarbeit (Jugendzentrum), Stationäre Jugendhilfe (Heim, Wohngruppe).

In der Arbeit mit Jugendlichen spielen viele Faktoren eine Rolle. Im Heimbereich hast du in aller Regel neben der erzieherischen Betreuung auch eine starke Kontrollfunktion auszuüben. Damit haben junge Erzieher oft Probleme, weil sie sich zu wenig von den Jugendlichen distanzieren können.

Fast jeder angehende Erzieher tappt in diesem Arbeitsfeld in die Falle, dass er zunächst glaubt, er könne auf einer freundschaftlich-partnerschaftlichen Ebene seinen Jo machen, weil ihm dies zunächst scheinbar einen guten Zugang zu den Jugendlichen verschafft. Umso bitterer ist meist die Erfahrung, dass es eben doch nicht funktioniert.

In der offenen Jugendarbeit gibt es ähnliche Probleme, allerdings ist die Tragweite nicht so groß, da man mit den Jugendlichen ja nicht zusammenlebt.

ok, danke:)

Hallo,

  • ich habe dir mal einen Link vom Arbeitsamt kopiert.
  • Auf der Seite findest du sehr ausführliche Infos zu dem breiten Berufsfeld "Erzieher"
  • Neben Kindergärten gibt es auch Erzieher in Heimen, Wohngruppen, Familien- und der Suchtberatung sowie jede Menge mehr.
  • Gleichzeitig bekommst du Hier aus Infos zur Ausbildung was Länge und Umfang betrifft.

Wenn du auf diesen Link klickst, bist du sofort auf der entsprechenden Info-Seite:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=9162

Ich hoffe mein Tipp war eine hilfreiche Antwort auf deine Frage

ja, danke;)