Sozialarbeiterin aus Ausland im KITA arbeiten?

2 Antworten

Im Augenblick stehen die Chancen vor allem in größeren Städten gar nicht schlecht, da der Mangel an Erzieherin groß ist. Ganz grundsätzlich werden im Kindertagesstättenbereich aber eher Erzieher als Sozialarbeiter eingestellt. In jedem Fall solltest du dich darauf einstellen, maximal wie eine Erzieherin bezahlt zu werden.

Je nachdem, aus welchem Land du kommst, kannst du vielleicht damit punkten, als muttersprachliche Erzieherin zu arbeiten. "Bilingualer Kindergarten" wäre hier das Suchkriterium der Wahl.

Hallo,

wir z.B. stellen nur perfekt deutsch sprechende Erzieherinnen und Sozialarbeiterinnen ein, da wir sehr viele Migrantenkinder haben, die kein deutsch sprechen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass diese Kinder innerhalb von 3 Jahren die deutsche Sprache richtig vermittelt bekommen.

Im Kindergarten bekommst du nur ein Erzieherinnengehalt, obwohl du ein BA-Studium hast. Kindergärten können kein Sozialarbeiterinnen-Gehalt bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge