Tarif für pädagogische Hilfskraft?

1 Antwort

Für München ist das schon mal nicht sehr viel Geld. Da ich selber auch nach TVöD bezahlt werde kenne ich den Tarifvertrag eigentlich ganz gut- von einem Verweis auf das Sprachniveau habe ich aber noch nie gehört. Tarif ist Tarif- sprich mit der Eingrupperung musst du auch in den Erfahrungsstufen steigen. Du solltest deinen AG mal auffordern, dir konkret die Rechtsgrundlage für seine Behauptung zu nennen.

multanica
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe von der Stadt München und auch von Arbeitsamt Erlaubnis zur Ausübung des Berufes als pädagogische Hilfskraft und man darf ja nicht untertariflich bezahlt werden oder?

DerJoergi  06.06.2018, 15:09
@multanica

Genau, sobald eine Tarifbindung des AG vorliegt muss dieser auch alle tariflichen Bestimmungen einhalten.

multanica
Fragesteller
@DerJoergi

Woher weiß ich dass es Tarif gebunden ist? Ich kenne mich leider nicht so ganz aus..

DerJoergi  06.06.2018, 15:15
@multanica

Das muss man im Prinzip den Arbeitgeber fragen - oder aber meistens steht schon im Arbeitsvertrag, dass die tariflichen Bestimmungen Anwendung finden- dann ist der AG in der Regel tarifgebunden- aber selbst wenn nicht ist es auch egal. Sobald man eine Eingruppierung nach tariflichen Bestimmungen erhält, darf keine Abweichung zulasten vom Arbeitnehmer erfolgen, höchstens eine Besserstellung, sprich vorzeitige Höhergruppierung.

multanica
Fragesteller
@DerJoergi

Vielen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen!!