Tarif für pädagogische Hilfskraft?

1 Antwort

Für München ist das schon mal nicht sehr viel Geld. Da ich selber auch nach TVöD bezahlt werde kenne ich den Tarifvertrag eigentlich ganz gut- von einem Verweis auf das Sprachniveau habe ich aber noch nie gehört. Tarif ist Tarif- sprich mit der Eingrupperung musst du auch in den Erfahrungsstufen steigen. Du solltest deinen AG mal auffordern, dir konkret die Rechtsgrundlage für seine Behauptung zu nennen.

multanica 
Fragesteller
 06.06.2018, 15:07

Vielen Dank! Ich habe von der Stadt München und auch von Arbeitsamt Erlaubnis zur Ausübung des Berufes als pädagogische Hilfskraft und man darf ja nicht untertariflich bezahlt werden oder?

0
DerJoergi  06.06.2018, 15:09
@multanica

Genau, sobald eine Tarifbindung des AG vorliegt muss dieser auch alle tariflichen Bestimmungen einhalten.

1
multanica 
Fragesteller
 06.06.2018, 15:11
@DerJoergi

Woher weiß ich dass es Tarif gebunden ist? Ich kenne mich leider nicht so ganz aus..

0
DerJoergi  06.06.2018, 15:15
@multanica

Das muss man im Prinzip den Arbeitgeber fragen - oder aber meistens steht schon im Arbeitsvertrag, dass die tariflichen Bestimmungen Anwendung finden- dann ist der AG in der Regel tarifgebunden- aber selbst wenn nicht ist es auch egal. Sobald man eine Eingruppierung nach tariflichen Bestimmungen erhält, darf keine Abweichung zulasten vom Arbeitnehmer erfolgen, höchstens eine Besserstellung, sprich vorzeitige Höhergruppierung.

0
multanica 
Fragesteller
 06.06.2018, 15:21
@DerJoergi

Vielen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen!!

0