Kann ich eine Ausbildung im Kindergarten machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Betriebliche Ausbildung in der Erziehung kenn ich nicht. Du kannst Sozialassistent, Kinderpflegerin oder Erzieherin an Berufsfachschulen lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Smiley3412  03.09.2012, 18:42

Wie gesagt es gibt Duale Ausbildungen zum Erzieher!!! Es machen halt nur wenige!

Wenn du "Erzieherin" werden willst dann nicht da dieser Berufe einer der wenige ist der nur durch schulische Ausbildungen zu erlernen ist jedoch gibt es ja Praktika etc.

Smiley3412  03.09.2012, 18:41

Nicht ganz richtig. es ist neu das es auch Duale ausbildung zum Erzieher gibt aber es sind ganz wenige die das machen.

Also bei mir in Sachsewn ist es so: Wenn man die mittlere Reife hat muss man die 2 jährige schulische Ausbildung Sozialassistentin machen umd dann den Erzieher dran zu hängen. In manchen Bundesländern kann man sogar gleich die Ausbildung Erzieher machen. Dein Abschluss Mittlerer Reife reicht eigentlich aus um den Erzieher zu machen. .

Supergirl96 
Beitragsersteller
 03.09.2012, 18:55

Bei uns braucht man leider sein Qualli :-(

http://www.element-i.de/ge/kind-ev/presse/mitteilungen.php?we_objectID=463 Das ist die einzige Info die ich zu der dualen Ausbildung gefunden habe. Ansonsten gibt es keine betriebliche Ausbildung zur Erzieherin. Die Ausbildungen unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland. Normalerweise reicht der Abschluss Realschule. Du machst dann 1 J. Vorpraktikum in einer Kita- 1 Tg. Schule in der Woche- gehst dann 2 J. in die Fachsschule und hast dann das Anerkennungsjahr mit Prüfung zur staatlichen Anerkennung. In einigen Ländern fällt heutzutage das Anerkennungsjahr weg- dafür gehst du dann 3 J. zur Schule. Google mal dein Bundesland oder erkundige dich gleich bei der Fachschule in deiner Stadt. Für dieses Jahr wird es aber kein Einstieg für dich mehr geben, da das neue Kitajahr schon begonnen hat. Ach ja, während der schul Ausbildung kannst du dein Fachabi erwerben.